Bei einem Treffen im vergangenen November sollen Vertreter der AfD mit Neonazis und Vertretern der erzkonservativen Werteunion über die massenhafte Ausweisung von Migranten gesprochen haben. Seitdem das bekannt geworden ist, versammeln sich in vielen deutschen Städten immer wieder Menschen um gegen Rechts zu demonstrieren.
Auch bei uns in der Euroherz-Region. In Plauen haben sich gestern rund 1000 Teilnehmer zusammengefunden. Hier in der Stadt Hof waren es laut Polizeiinspektion Hof knapp 6000 Menschen. Andreas Jahn vom Organisationsteam der Demonstration zeigt sich sehr zufrieden:
Es hat sich im Laufe der letzten Woche ja schon angezeigt, dass das Interesse der Hofer Zivilgesellschaft deutlich größer ist, wie wir anfänglich erwartet haben. Dass sich nun 6.000 Menschen in der Hofer Altstadt versammelt haben macht uns sehr stolz. Das geht schon weit über die Erwartungen hinaus, die wir in den letzten Tagen hatten.
Die Demo sei friedlich und ohne Zwischenfälle abgelaufen, so die Polizei Hof auf Anfrage von Radio Euroherz. Unter anderem sind die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla und der Dekan der Stadt Hof, Andreas Müller, als Redner der Demonstration aufgetreten.
Auch für heute sind bundesweit zahlreiche Demonstrationen gegen rechts angemeldet. Die Eindrücke aus Hof bekommt ihr auf unseren Social Media Kanälen – Instagram und Facebook.