Demografiepreis Bayern 2023: Auszeichnung für Oberfranken Offensiv

14. Juni 2024 , 11:30 Uhr

Es gibt immer mehr ältere und immer weniger junge Menschen. Gerade im ländlichen Raum, wie bei uns in Oberfranken, ist der demografische Wandel voll angekommen. Der Verein „Oberfranken Offensiv“ will dagegen angehen und stellt verschiedene Projekte auf die Beine. Dazu gehört zum Beispiel das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Für seinen Einsatz hat „Oberfranken Offensiv“ den „Demografiepreis Bayern“ bekommen. Bayerns Heimatminister Albert Füracker hat ihn jetzt in Nürnberg vergeben. Der Preis geht an Demografieprojekte, die einen positiven Beitrag zur Bevölkerungsstruktur vor Ort leisten.

Den Preis gabs konkret für das Digitale Gesundheitsnetzwerk Oberfranken. Das ist ein Netzwerk aus Ärzten, Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten und zwei Kliniken. Es bietet zum Beispiel online Sprechstunden und E-Rezepte an. Mit dem Demografiepreis gehen 3000 Euro nach Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neuwahlen bei „Oberfranken Offensiv“: Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm bleibt Vorsitzender des Vereins „Oberfranken Offensiv“ mit Sitz in Bayreuth. Bei den Neuwahlen ist er jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. „Das ist eine tolle Aufgabe, weil man direkt für die Region etwas tun kann. Man kann mitarbeiten, man kann für Oberfranken klappern und werben. Ich bin begeisterter Oberfranke und 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 09.04.2024 Bertelsmann Studie zur Bevölkerungsentwicklung: Das sind die Aussichten für Oberfranken Mit Zahlen lässt sich besser planen, zum Beispiel wie viele Kitaplätze eine Kommune künftig schaffen muss oder wie viele Pflegeplätze es braucht. Dazu hat die Bertelsmann Stiftung jetzt eine Studie über die Bevölkerungsentwicklung bis 2040 veröffentlicht. Demnach soll die Bevölkerung in Deutschland wachsen – regional ist die Entwicklung aber sehr unterschiedlich. So nimmt die Bevölkerung 05.02.2024 Stabile Entwicklung: Die neuesten Bevölkerungsprognosen für Oberfranken Verwaiste Landstriche oder doch blühendes Leben?! In Fürth hat das Landesamt für Statistik zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Bevölkerungsprognosen für das Jahr 2042 präsentiert. So sieht es für Oberfranken aus: Es bleibt auch bei der neuesten Prognose dabei: Der Bevölkerungsrückgang in Oberfranken fällt nicht so krass aus wie vor einigen Jahren noch vorhergesagt.