Demenz: Neues Angebot im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach

19. September 2024 , 11:32 Uhr
Die Bayerischen Demenzwochen sollen auf die Krankheit aufmerksam machen. Sie starten offiziell am Freitag und gehen bis zum 24. September. Das Comicmuseum Erika-Fuchs-Haus bietet ab sofort ein besonderes Programm für Betroffene an, wie das Landratsamt Hof mitteilt. Mit Fotos und Objekten der Comic-Übersetzerin Erika Fuchs können Kursteilnehmer wichtige Lebensstationen erfahren. So sollen Gespräche über die eigene Biografie entstehen. Menschen mit Demenz sollen so über ihre vielen Erinnerungen sprechen können, heißt es in der Mitteilung. Danach gibt es noch Kaffee und Kuchen.
Angesprochen sind Helferkreise, Betreuungsgruppen, Tagespflegen, stationäre Einrichtungen oder die Alzheimer Gesellschaft mit pflegenden Angehörigen. Zehn bis 20 Personen können teilnehmen.
Anmeldungen:
Telefonisch unter 09284 / 94 98 120 oder per Mail an info@erika-fuchs.de

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz: Seminarreihe in Münchberg Der Alltag mit Demenz, Infos zur Krankheit an sich und um die Pflege Betroffener. Darum geht es bei einer kostenlosen Seminarreihe in Münchberg. Veranstalter ist die lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land. Heute und morgen finden die Seminare von 14 bis 19 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 20 Uhr im 23.09.2024 Veranstaltungen zum Thema Demenz: Landkreis Wunsiedel bei Demenzwoche dabei Was sind erste Anzeichen einer Demenz? Wie entwickelt sich die Krankheit? Wie gehe ich am besten mit betroffenen Angehörigen um? Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Bayerischen Demenzwochen. An denen beteiligt sich auch der Landkreis Wunsiedel. In dieser Woche gibt’s dort verschiedene Vorträge rund ums Thema Demenz. Wann die genau sind und worum es 30.07.2024 Angehörige von Demenzerkrankten: Online-Gesprächsgruppe am Abend Wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt, stellt das Angehörige oft vor große Herausforderungen. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken will Betroffene unterstützen. Um 18:30 Uhr bietet sie deshalb heute eine Online-Gesprächsgruppe an. Da geht es konkret um Frontotemporale Demenz. Das ist die zweithäufigste Form bei Demenzerkrankten unter 65 Jahren, heißt es in einer 03.05.2024 Erika-Fuchs-Haus: Comic-Heft für Vater und Sohn-Figuren Ihr seht sie als Ampelmännchen, auf Glühweintassen oder auf Stelen am Stadtausgang – um die Figuren „Vater und Sohn“ kommt ihr in Plauen nicht herum. Geschaffen hat sie der vogtländische Künstler Erich Ohser. Jetzt bekommen die Kultfiguren auch ein eigenes Comic-Heft. In dem erträumen sich Vater und Sohn ein Autorennen. Dahinter steckt der Düsseldorfer Künstler