Demenz: Neues Angebot im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach

19. September 2024 , 11:32 Uhr
Die Bayerischen Demenzwochen sollen auf die Krankheit aufmerksam machen. Sie starten offiziell am Freitag und gehen bis zum 24. September. Das Comicmuseum Erika-Fuchs-Haus bietet ab sofort ein besonderes Programm für Betroffene an, wie das Landratsamt Hof mitteilt. Mit Fotos und Objekten der Comic-Übersetzerin Erika Fuchs können Kursteilnehmer wichtige Lebensstationen erfahren. So sollen Gespräche über die eigene Biografie entstehen. Menschen mit Demenz sollen so über ihre vielen Erinnerungen sprechen können, heißt es in der Mitteilung. Danach gibt es noch Kaffee und Kuchen.
Angesprochen sind Helferkreise, Betreuungsgruppen, Tagespflegen, stationäre Einrichtungen oder die Alzheimer Gesellschaft mit pflegenden Angehörigen. Zehn bis 20 Personen können teilnehmen.
Anmeldungen:
Telefonisch unter 09284 / 94 98 120 oder per Mail an info@erika-fuchs.de

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Leitstelle Pflege Hofer Land: Über 2000 Beratungen in diesem Jahr Wie können Menschen mit Demenz besser im Alltag zurechtkommen und wie könnt ihr euch eine altersgerechte Wohnung einrichten, um so lange wie möglich zuhause leben zu können? Rat und Ansprechpartner findet ihr bei der Leitstelle Pflege Hofer Land. Heuer gab es dort über 2000 (genau: 2004) Beratungskontakte, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt 16.11.2024 Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Hof: Über 70 Maßnahmen für ältere Menschen Was brauchen ältere Menschen, um in Hof gut und gern leben zu können? Dazu hat die Stadt ein sogenanntes seniorenpolitisches Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Ergebnisse sind zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Auch die Hofer Bürger waren unter anderem über eine Befragung und einen Workshop daran beteiligt. Welche Themen stehen drin? „Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe, 13.11.2024 Teilhabeangebote für Demenzerkrankte: Online-Fachtag der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken Wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt, verändert das auch das Leben der Angehörigen. Oft wissen pflegende Angehörige nicht, wie sie mit Demenzerkrankten umgehen sollen und was sie mit ihnen unternehmen können. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken organisiert deshalb heute einen Online-Fachtag. Dabei stellen sich oberfränkische Kulturschaffende aus den Bereichen Kunst und Kultur, 14.10.2024 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz: Seminarreihe in Münchberg Der Alltag mit Demenz, Infos zur Krankheit an sich und um die Pflege Betroffener. Darum geht es bei einer kostenlosen Seminarreihe in Münchberg. Veranstalter ist die lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land. Heute und morgen finden die Seminare von 14 bis 19 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 20 Uhr im