Dank Förderung: Neue Hoffnung für Krebspatienten in Oberfranken

17. Juni 2024 , 07:00 Uhr
Ein Lichtblick für Krebspatienten in Oberfranken. Die Oberfrankenstiftung fördert ein wegweisendes Krebstherapieprojekt mit 400.000 Euro. Die Förderung bekommt unter anderem ein Team im Klinikum Bayreuth.
Bereits in den nächsten zwei Jahren soll schon viel passieren. Während der geförderten Machbarkeitsstudie sollen Patienten mit Prostatakrebs in Bayreuth und Erlangen erstmalig Zugang zu innovativen Therapien erhalten. Durch dieses Projekt könnte sich Oberfranken in den kommenden Jahren zu einem führenden Zentrum für nuklearmedizinische Therapie und Diagnostik entwickeln – wovon zukünftig viele Tausende Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen profitieren könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Denkmalpflegepreis 2024: Ehepaar aus Hohenberg saniert Leerstände Immer wieder zeichnet die Oberfrankenstiftung Menschen für herausragende Leistungen in und für Oberfranken aus. Einer ihrer Preise geht jetzt in die Euroherz-Region: Tatjana Kaiser-Ruska und Georg Kaiser aus Hohenberg an der Eger haben den diesjährigen Denkmalpflegepreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Das Ehepaar hat in den vergangenen zehn Jahren gleich vier größere Renovierungsmaßnahmen in Hohenberg umgesetzt. In 18.10.2024 Höchstädt: 450.000 Euro für neuen Geh- und Radweg In Höchstädt können sich Radfahrer und Fußgänger nicht besonders sicher auf dem Brückenradweg Bayern-Böhmen fühlen. Denn der führt in Höchstädt über die Bahnhofstraße, wo auch viele Lkw wegen eines Gewerbegebiets unterwegs sind. Gefährlich ist auch die Querung der Bahnhofstraße bei der Anschlussstelle zur A93. Das soll sich ändern: Rad- und Gehweg sollen von der Straße 07.10.2024 Förderung regionaler Vereine: Stadt Naila zahlt rund 7000 Euro aus Wer den ein oder anderen Sport macht und gerne sein Hobby ausleben möchte, weiß wie wichtig Vereine sind. Genau deshalb ist es wichtig, dass Vereine in unseren Gemeinden erhalten bleiben. Zu diesem Zweck hat die Stadt Naila dieses Jahr mehr als 7.000 Euro an Fördermittel für die Nailaer Vereine ausgezahlt. 02.10.2024 Sanierung "Grüne Au": Förderbescheid von der Regierung von Oberfranken Das Hofer Fußballstadion „Grüne Au“ wartet ja schon länger auf eine Sanierung. Und dank Fördermitteln wird die auch endlich möglich. Wie die Stadt Hof schreibt, hat der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid jetzt den Förderbescheid mit nach Hof gebracht. Von der Oberfrankenstiftung kommen fast eine Million Euro für die Sanierung der historischen Holztribüne (969.725 Euro) und