Dachstuhlbrand in Plauen: Feuerwehr evakuiert 47 Menschen

12. Oktober 2024 , 09:45 Uhr

Einen komplizierten Löscheinsatz hat die Feuerwehr in Plauen heute am frühen Morgen hinter sich gebracht. In der Hauffstraße hatten das Obergeschoss und der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Feuerwehr musste das Dach öffnen, weil sie nicht an die Rückseite des Hauses gekommen ist. Und sie musste sicherstellen, dass die Flammen nicht auf die Nachbarhäuser übergreifen.
Jedenfalls haben die Einsatzkräfte über 47 Menschen evakuiert, aus dem brennenden Haus als auch aus zwei Nachbarhäusern. Sie alle sind in der Feuerwache betreut worden. Verletzte gab es keine. Das Brandhaus ist aktuell unbewohnbar, die Bewohner mussten bei Verwandten oder im Hotel unterkommen. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache. Zur Verstärkung waren mehrere Plauener Ortsfeuerwehren vor Ort und die Kameraden aus Oelsnitz mit einer zweiten Drehleiter, heißt es von der Stadt Plauen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Bewohner durch Rauch in ihren Wohnungen abgeschnitten: Feuerwehreinsatz am Abend in Plauen Zirka 50 Feuerwehr- und zwölf Rettungsdienstkräfte sind am Abend zu einem Kellerbrand in Plauen ausgerückt. Darüber berichtet die Stadt. Der Vorfall hat sich in der Herrenstraße ereignet. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte: Das Treppenhaus war stark verrußt. Mehrere Mieter waren dadurch in den Wohnungen abgeschnitten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet haben die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. 26.06.2024 Großbrand bei Plauen: Strake Rauchentwicklung rund um Kauschwitz Im Vogtland haben einige von euch vor einigen Minuten vielleicht eine Warnung über die NINA Warn-App bekommen: Im Plauener Ortsteil Kauschwitz gibt es einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Das bestätigt der Rettungszweckverband „Südwestsachsen“ auf Nachfrage. Demnach brennen dort ein Radlader und ein Strohlager. Es ist niemand verletzt und die Löscharbeiten laufen. Es gibt in dem 05.10.2024 Großeinsatz in Bamberg: Feuerwehr rettet elf Menschen aus brennendem Hotel In Bamberg hat es am Abend in einem Hotel gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Das berichtet das Nachrichtenportal News5. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in der Küche des Hotels ausgebrochen. Nach Angaben der Hotelleitung waren zum Brandzeitpunkt knapp 70 Leute im Gebäude. Florian Kaiser ist Stadtbrandrat der Feuerwehr Bamberg: Beim 01.10.2024 Wohnhausbrand im Saale-Orla-Kreis: Feuer schnell unter Kontrolle Im Saale-Orla-Kreis ist am Nachmittag die Feuerwehr ausgerückt. In Bodelwitz hat ein Wohnhaus gebrannt. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, fing der Holzanbau mit Dachterrasse und Balkon Feuer. Warum, ist noch unklar. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Katastrophenschutz und Rettungsdienst waren vor Ort, heißt es. Demnach konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell