Caritas stellt ambulante Pflege ein: Reaktion des Pflegediensts Rödel

27. November 2023 , 10:00 Uhr
Die Caritas Stadt und Landkreis Hof stellt die ambulante Pflege komplett ein. Gründe sind der hohe Langzeit-Krankenstand der Mitarbeiter und der generelle Fachkräftemangel. Diese Probleme haben aber auch andere Pflegedienste in der Region. Zum Beispiel der Ambulante Pflegedienst Rödel in Hof. Geschäftsführer Sascha Rödel:
„Es würde Möglichkeiten geben, zum Beispiel Pflegekräfte aus anderen Ländern zu engagieren. Also, die momentane Situation werden wir so, wie es jetzt ist, nicht verbessern können. Wir müssen längerfristig denken – dass wir die Pflege nicht attraktiver machen, sondern ehrlicher.“
Bei der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland könnte es aber zu Kommunikationsproblemen kommen, meint Rödel. Unter anderem müsste Auszubildenden schon viel früher klar gemacht werden, welche Verantwortung sie im Beruf tragen, so Rödel. Aber auch von den Patienten wünscht er sich mehr Toleranz für die Arbeit der Pflegekräfte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Pflegenotstand im Hofer Land: Stellungnahme der CSU Im Hofer Land hat sich jetzt zum Jahresende eine große Lücke in der Pflege aufgetan: Wie ihr vergangene Woche bei uns hören konntet, hat die Hofer Caritas ihre Pflegeverträge kündigen müssen. Ein Großteil des Personals ist krank. Betroffene und deren Angehörige stehen also erstmal ohne Hilfe da. Nun haben die Hofer CSU und die Senioren-Union 16.11.2023 gGmbH als Entlastung? Runder Tisch zur Situation der Pflege im Hofer Land Zirka 90 Prozent der Mitarbeiter sind krank. Unter anderem das führt dazu, dass die Caritas in Hof keine ambulante Pflege mehr anbieten kann. Aber die ganze Branche steht vor riesigen Herausforderungen durch den Fachkräftemangel und eine schwierige finanzielle Situation. In Hof hat ein Runder Tisch zur Pflege stattgefunden. Dort wurde vor allem ein Lösungsansatz diskutiert: 14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr 05.06.2024 Zukunft Pflege Hofer Land: Träger aus dem Hofer Land wollen gemeinsam Pflegekräfte anwerben Die Personalsituation im Pflegebereich ist auch in Hochfranken angespannt. Es fehlt Personal und viele Mitarbeiter gehen auch bald in den Ruhestand. In Hof gibt es deswegen jetzt eine neue Initiative. Wegen des Personalmangels können Betten teilweise nicht belegt werden. Teilweise können Pflegebedürftige daheim nicht ambulant versorgt werden, sagt Sebastian Oehme, Geschäftsführer der Hospitalstiftung Hof. Viele