Cannabis-Legalisierung: Vor allem für Verkehrsteilnehmer eine große Falle

26. Februar 2024 , 14:10 Uhr

Der Bundestag hat die kontrollierte Freigabe von Cannabis in Deutschland am Freitag beschlossen. Besitz und Anbau der Droge sollen zum 1. April mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum legal werden. Es gibt viel Kritik, zum Beispiel für Fahrlehrer wie Roland Hagen aus Helmbrechts ist die Cannabis-Legalisierung eine große Falle für Verkehrsteilnehmer und vor allem Fahranfänger. Der sagt, dass bei seinen Fahrschülern jetzt viele Fragen offen sind. Schließlich bekommen Fahranfänger ein halbes Jahr Fahrverbot, wenn ihnen der Konsum mittels Urintest nachgewiesen wird. Und nicht nur das. Wer mit Drogen am Steuer erwischt wird, der muss nachweisen, dass er keine Drogen mehr konsumiert, also regelmäßig Haar- oder Urinproben bei den Behörden abgeben. Eine klare Richtschnur gibt es hier nicht. Bei Alkohol sagt man, 0,1 Promille baut sich im Körper in einer Stunde ab. Bei Cannabis ist das anders. Erfahrungswerte sprechen von drei bis fünf Tagen, die man nach einem Joint aufs Autofahren verzichten sollte, die Deutsche Verkehrswacht fordert „wer fährt kifft nicht“.

Am 22. März geht die Legalisierung in den Bundesrat, ist aber nicht zustimmungsbedürftig. Bayern will die Legalisierung noch verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Legalisierung von Cannabis: So sehen es die Bundestagsabgeordneten aus der Region Ab 1. April könnte Cannabis in Deutschland legal sein. Schon morgen soll der Deutsche Bundestag über ein entsprechendes Gesetz abstimmen. Danach ist der Bundesrat gefragt. Bis zu 25 Gramm darf jeder Erwachsene zum Eigenbedarf dabei haben. Der Anbau von bis zu 50 Gramm bzw. drei Pflanzen ist erlaubt. Außerdem gibt es Anbauvereinigungen, sogenannte Cannabis-Clubs. Der 21.08.2024 Cannabis Social Club: Antrag in Hof gestellt Seit Juli sind sogenannte Cannabis Social Clubs in Deutschland erlaubt. Bislang haben aber vermutlich nur die wenigsten etwas von diesen Anbauvereinigungen mitbekommen. Die Genehmigung ist sehr langwierig. Auch in Hof soll so ein Cannabis-Club entstehen. Dirk Behling betreibt einen Online-Shop für medizinische Cannabis-Konsumenten und will jetzt auch einen Cannabis Social Club gründen. In dieser Woche 19.07.2024 Nach drei Legislaturperioden: Yvonne Magwas tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr an Alles hat seine Zeit. So beginnt eine Erklärung der vogtländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas. Die CDU-Politikerin tritt bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr an. Drei Legislaturperioden war sie im Bundestag. Seit dieser Legislatur ist sie auch Bundestagsvizepräsidentin. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht und gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Wer durch das Vogtland geht, 12.07.2024 Hof und Münchberg: Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion in der Region Besuch aus Berlin kommt heute in die Euroherz-Region. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Detlef Müller, kommt heute nach Hof und Münchberg – Auf Einladung der oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Anette Kramme und Jörg Nürnberger. Am Vormittag (11 Uhr) schauen sie sich den Bahnhof in Münchberg an. Der bräuchte nämlich dringend einen barrierefreien Umbau. Am Mittag (13:30 Uhr)