Camping-Urlaub: Polizei Oberfranken wiegt kostenlos Wohnmobile

10. Mai 2024 , 16:47 Uhr

Der Camping-Urlaub boomt. Bevor wir mit dem Wohnmobil losfahren, sollten wir uns einige Fragen stellen: Wie schwer ist eigentlich mein Fahrzeug? Und ab wann gilt es als überladen? Dafür bietet die Polizei Oberfranken wieder Wiegetermine in der Region an. Pressesprecher Rainer Erfurt:

Das Gewicht spielt besonders bei diesen meist sehr hohen und klobigen Fahrzeugen eine wichtige Rolle für die Verkehrssicherheit. Wir wollen, dass die Camping-Fans sicher in den Urlaub kommen und bieten deswegen auch heuer an mehreren Terminen diesen Service an.

Das alles ist kostenlos. Der nächste Termin ist Samstag (11.05.) von 8 bis 12 Uhr in Leupoldsgrün im Landkreis Hof.

Die Einsatzorte und -zeiten im Einzelnen:

11. Mai 2024, 8 – 12 Uhr: Hof, Leupoldsgrün, Raiffeisenstraße 9, BayWa
22. Juni 2024, 10 – 14 Uhr: Bayreuth, Friedrich-Ebert-Straße 57, Wohnmobilstellplatz
13. Juli 2024, 8 – 12 Uhr: Bad Staffelstein, Äußerer Frankenring 1, Bio-Masse-Heizungsanlage

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2024 Sicher in den Urlaub: Polizei wiegt Wohnmobile Die Verkehrspolizei in Oberfranken bietet auch in der diesjährigen Campingsaison wieder einen besonderen Service an: Sie wiegen Wohnmobile und Wohnanhänger und das kostenlos und ohne Anmeldung. Das geht heute (10-14 Uhr) am Wohnmobilstellplatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Bayreuth, und dann nochmal am 13. Juli von 8 bis 12 Uhr bei der Bio-Masse-Heizungsanlage in Bad Staffelstein. 14.11.2024 Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit: Polizei gibt Tipps Die Tage sind kürzer, es wird früher dunkel und später wieder hell. Die negativen Seiten des Herbsts sind häufig Einbrüche. Wir können uns aber davor schützen. Die oberfränkische Polizei empfiehlt zum Beispiel, Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen. Außerdem kann eine Alarmanlage helfen. Wir sollten aber auf noch mehr achten. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei Oberfranken: 19.10.2024 Polizei Oberfranken und Staatsanwaltschaft Bamberg: Versuchtes Tötungsdelikt in Schlüsselfeld Zwei Männer sollen am Freitagmittag versucht haben einen 32-jährigen Mann auf offener Straße zu töten. Über diesen Vorfall in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Erklärung. Demnach sollen zwei Männer im Alter von 36 und 39 Jahren das Opfer während eines Streits niedergeschlagen haben. Danach sollen 10.10.2024 Niemand schwer verletzt: Zahlreiche Einsätze wegen Sturmtief "Kirk" Sturmtief „Kirk“ hat in Oberfranken heute Morgen für zahlreiche Polizeieinsätze gesorgt. 127 Mal mussten die Polizisten ausrücken, so das Polizeipräsidium Oberfranken. Meistens sei es dabei um Fälle gegangen, in denen Straßen durch Bäume, Äste oder Gegenstände blockiert waren. Im Zusammenhang mit dem Sturmtief habe es acht Verkehrsunfälle gegeben. Bei einem hat sich ein Motorradfahrer leicht