Buß- und Bettag: Warum kein Feiertag für alle?

22. November 2023 , 08:30 Uhr
Heute (22.11.) haben Schüler auch bei uns in Hof und Wunsiedel frei. Dank des Buß- und Bettags – der evangelische Feiertag wurde in den 90er Jahren abgeschafft. Das heißt: wir müssen zwar arbeiten, aber die Schulen sind zu. Außerdem gilt der Feiertag im Vogtland, also unserem sächsischen Sendegebiet. 
Elke Zimmermann vom evangelischen Presseverband, könnte man den Tag nicht wieder einführen?
„Tja, das ist wohl das Schwierigste. Es muss uns klar sein, dass mit der Einführung des Feiertages automatisch die Pflegeversicherung steigen würde, dafür wurde der Tag ja auch mal abgeschafft. Aber immerhin gibt es für jeden Arbeitnehmer ja die Möglichkeit Urlaub zu bekommen – aus Glaubensgründen.“

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Ablöse für Regionalbischöfin Greiner: Jonas Schiller ab November im Amt Die evangelischen Christen in Oberfranken haben ab November ein neues Oberhaupt: Ende Oktober geht Regionalbischöfin Dorothea Greiner nämlich in den Ruhestand. Neuer Regionalbischof im Kirchkreis Bayreuth ist ab November Jonas Schiller. Das meldet die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern. Der 46-Jährige stammt aus Erlangen, ist seit 2008 offiziell Geistlicher und seit 2022 Pfarrer in Nürnberg. Jonas 13.06.2024 Europawahl-Ergebnisse: Bündnis für Toleranz sieht Auftrag für mehr politische Bildung Das Ergebnis der Europawahl mit vielen Stimmen für die rechtsgerichteten Parteien ist nicht nur eine Abmahnung in Richtung Berlin für zu viel Bevormundung. Es zeigt auch, dass gerade im Osten Deutschlands positive Erfahrungen mit Demokratie fehlen. So sieht es Philipp Hildmann, der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in 10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 01.06.2024 Tipps der Verbraucherzentrale: Verhaltensregeln bei Hochwasser Wenn es am Wochenende so stark regnet, wie vorhergesagt, kann es schnell zu Überschwemmungen kommen. Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt deshalb Tipps, wie ihr euch bei Hochwasser verhalten sollt. Ruhe bewahren ist natürlich ganz wichtig, schreibt die Verbraucherzentrale. Danach könnt ihr euch an folgende Regeln halten. Schützt euch und andere und bringt euch nicht unnötig in