Burgsanierung Hohenberg: Ende August soll's weitergehen

22. August 2024 , 08:30 Uhr
Sie ist über 800 Jahre alt und die besterhaltene Burg im Fichtelgebirge: Die Burg Hohenberg. Ihre Sanierung hat sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Seit einiger Zeit stehen die Arbeiten wieder still. Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa hat nachgefragt, warum – und jetzt eine Antwort bekommen. 
Schon zwischen 2020 und 2022 lief die Burgsanierung in Hohenberg nur eingeschränkt. Grund waren die Corona-Pandemie und die Energiekrise. Die zuständige Baudirektorin erklärt: Durch Lieferengpässe, Personalmangel und Materialpreissteigerungen sind Mehrkosten entstanden. Die musste der Bayerische Landtag jetzt erst genehmigen. Danach gab’s Verhandlungen mit den Firmen. Diese waren auch erfolgreich, so die Baudirektorin. Um den Baufirmen entgegenzukommen, wurden die jeweiligen Betriebsferien berücksichtigt. Ende August soll es jetzt aber mit den Ausbauarbeiten an der Burg Hohenberg weitergehen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Explodierende Trinkwasserkosten: Landtags-Grüne fordern mehr Unterstützung Seit Anfang des Jahres zahlt ihr in Selb und Rehau mehr fürs Abwasser. Die Situation gibt’s nicht nur bei uns in der Region: In vielen bayerischen Kommunen steigen die Wasserrechnungen der Menschen. Darauf macht die Grünen-Fraktion im Landtag jetzt aufmerksam. Dass die Preise für Trinkwasser steigen, hängt laut der Grünen-Landtagsfraktion mit der teuren Sanierung der 12.02.2024 Grüne im Landtag: Mehr Fördermittel für Ganztagesbetreuung Mehr Geld für die Ganztags- und Mittagsbetreuung von Kindern. Das fordern die Grünen im bayerischen Landtag und haben einen Dringlichkeitsantrag an die Staatsregierung gestellt. CSU und Freie Wähler hätten noch keinen Entwurf für ihren Haushalt vorgelegt, so die Grünen. Den Betreuungseinrichtungen fehle damit die Planungssicherheit für dieses Jahr, sie müssten aber jetzt ihre Gruppen und 23.11.2023 Bayerischer Landtag: Neue Sprecher bei der Grünen-Fraktion Die Grünen im Bayerischen Landtag haben ihre Fachsprecher für die Legislaturperiode bestimmt. Der oberfränkische Grünen-Abgeordnete Tim Pargent ist zum stellvertretenden Parlamentarischen Geschäftsführer ernannt worden. Der Pegnitzer ist außerdem neuer Sprecher für Finanzen. Sprecherin für das Ressort Bau ist Ursula Sowa aus Bamberg geworden. 09.11.2023 "Impfdrutschala": Neuer Fichtelgebirgskrimi kommt in die Kinos Unerklärliche Todesfälle, ein mysteriöser englischer Graf und Vampire – Heute kommt der neue Fichtelgebirgskrimi „Impfdrutschala“ in die Kinos. Gedreht wurde der Film unter anderem in Kulmbach, Wunsiedel, Selb und Hohenberg an der Eger. Regisseur Michael von Hohenberg: Filme grundsätzlich hier zu drehen, das ist ja eigentlich ideal. Also unsere Region bietet sich perfekte dafür an.