Bundestagspräsidium in Mödlareuth: Demokratie muss gestärkt werden

25. Januar 2024 , 05:00 Uhr
Das Bundestagspräsidium war zwei Tage lang in der Euroherz-Region unterwegs. Abschluss war am Nachmittag (MI) ein Besuch im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth. Ziel der Tour sollte es sein, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dazu hatte das Präsidium in Mödlareuth auch die Möglichkeit. Landwirte haben sich versammelt, um den prominenten Politikern ihre Anliegen näher zu bringen. Ein Thema waren auch die hohen Umfragewerte der AfD. Darauf angesprochen meinte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas:
„Wir dürfen da nicht stehen bleiben, wir müssen einfach wieder zusammenkommen und wir sehen ja aus der Geschichte heraus, was alles passieren kann. Kein Mensch will, dass sich Geschichte wiederholt, sie kann sich auch nicht eins zu eins wiederholen. Aber wir müssen als unsere Demokratie einfach schützen und bewahren und die Werte, die wir leben. Und das können wir nur gemeinsam, das kann nicht Politik allein, das können die Bürger nicht allein, das müssen wir gemeinsam tun.“
Bei einer Gesprächsrunde hat Bärbel Bas zudem betont, wie wichtig solche Erinnerungsorte wie Mödlareuth sind. Gerade für Menschen, die die innerdeutsche Teilung selbst nicht miterlebt haben. Vom Engagement in der Region hat sie sich begeistert gezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Nach Gesprächen in Mödlareuth: Landwirte zu Gast im Deutschen Bundestag Ende Januar hat das Bundestagspräsidium mehrere Orte im Vogtlandkreis und das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besucht. Der Besuch war teils umrandet von Protesten der Landwirte und des Mittelstands. Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hat den Landwirten nach Gesprächen vor Ort einen weiteren Austausch angeboten. Der findet heute im Bundestag statt. Neben der vogtländischen CDU-Bundestagsabgeordneten sind auch Bundestagspräsidentin 16.11.2024 "Wunsiedel ist bunt": 10 Jahre Spendenlauf Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es ab 15 Uhr Konzerte, Lesungen und Infostände. Das Highlight in diesem Jahr: Das Netzwerk startet eine Neuauflage des Spendenlaufs von vor 10 Jahren. Damals haben Neonazis unfreiwillig Spenden für Aussteiger-Organisationen gesammelt. Svenja 02.10.2024 Tag der Deutschen Einheit: Das Programm in Mödlareuth Morgen feiern die Menschen im ganzen Land den Tag der Deutschen Einheit. Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. In der Region sind die zentralen Feierlichkeiten traditionell im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. Das Deutsch-Deutsche Museum zeigt morgen Kurzfilme und bietet kostenlose Führungen über das Gelände an. Zwischen 11 und 16 Uhr könnt 22.08.2024 Omas und Opas gegen Rechts: Gesprächsabend in der Hofer Stadtbücherei In den vergangenen Monaten sind in ganz Deutschland viele Menschen auf die Straßen gegangen, um für Demokratie und gegen Rechts zu demonstrieren. Seit Anfang des Jahres gibt es auch in Hof die Initiative „Omas und Opas gegen Rechts“. Zusammen mit dem Hofer Bündnis für Zivilcourage organisiert die Initiative heute einen Gesprächsabend in der Stadtbücherei. Mit dabei ist