Bürgerversammlung: viele Diskussionen um Stadtratsentscheidungen

07. Februar 2024 , 07:30 Uhr
Voll besetzt war gestern der Gemeindesaal der Auferstehungskirche in Hof-Moschendorf. Dort fand die erste von zwei jährlichen Bürgerversammlungen in Hof statt. Bürger konnten im Vorfeld Fragen und Anträge eingereichen. Die haben Oberbürgermeisterin Eva Döhla oder die anwesenden Fachbereichsleiter aus dem Rathaus beantwortet.
Und das waren die Themen:
Zunächst war Aufarbeitung gefragt. 17 Fragen und 7 Anträge stammten noch aus der letzten Bürgerversammlung, die aus Zeitgründen nicht mehr behandelt werden konnten. Aktuell liegt den Bürgern die Parksituation in Hof am Herzen, oder auch die Begrünung der Stadt. Hauptpunkt war allerdings das Thema „Geologischer Garten“. Hier wurde beantragt, die Entscheidung der Weitergabe an die Stadt Bayreuth rückgängig zu machen. Der Fakt, dass der Stadtrat hier durch die vorherige Übereignung an den Zoo kaum Handlungsspielraum hat, löste eine fast 45-minütige Diskussion aus.
Am Ende wurde dem Antrag stattgegeben, so dass sich der Stadtrat das Thema nochmal auf die Tagesordnung nehmen muss.
Offene Fragen will die Stadtverwaltung noch klären – die Antworten sollen öffentlich im Internet bereitgestellt werden, so OB Döhla.
Anträge aus der Bürgerversammlung können grundsätzlich nochmal vom Stadtrat behandelt werden. Eine Änderung von vorherigen Entscheidungen können sie nicht bewirken.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Fragen, Wünsche, Kritik: Bürgerversammlung in Hof Leere Kassen, dringend notwendige Brückensanierungen, der Umzug des Geologischen Gartens aus dem Zoo nach Bayreuth, die Innenstadtgestaltung… alles Themen, die die Hofer heiß diskutieren. Die heutige Bürgerversammlung dürfte daher auf reges Interesse stoßen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und die Verantwortlichen der verschiedenen Stadtbereiche stellen sich den Fragen, Wünschen und Anregungen der Hofer Bürger. Auch konkrete Anträge 27.11.2024 Bürgerversammlung in Hof: Verkehrssicherheit beschäftigt Teilnehmer Zweimal im Jahr hält die Stadt Hof eine Bürgerversammlung ab. In dieser Woche hat sie sich im „Vertl“ mit den Themen im dortigen Stadtteil beschäftigt. So hat Oberbürgermeisterin Eva Döhla unter anderem über den geplanten Neubau der Christian-Wolfrum-Schule und die Sanierung des Stadions Grüne Au berichtet. Aber auch die Bevölkerung kann Themen einbringen, mit denen 06.12.2024 Das große Jahr der Schulen: Stadt Hof geht 2026 zahlreiche Projekte an Das Innere des Hofer Bismarckturms kann nach über 14 Jahren Sperrung endlich saniert werden. Außerdem will die Stadt Hof eine Radweg-Verbindung von der Innenstadt bis zum Untreusee schaffen. Das waren Themen diese Woche im Bauausschuss im Stadtrat. Dort gings aber auch um die abgeschlossenen und laufenden Baumaßnahmen an den Hofer Schulen. Und es gab einen 04.12.2024 Hofer Bismarckturm: Finanzierung gesichert, Sanierung kann kommen Die ersten Bauleistungen sind an eine Firma aus Weimar vergeben, jetzt kanns also bald losgehen. Die Sanierung des Bismarckturms in Hof kann kommen! Den könnt ihr seit 14 Jahren nur von außen besuchen. Denn so lange ist das Denkmal schon nicht mehr betretbar. Und so lange hat die Stadt Hof schon Möglichkeiten gesucht, die Sanierung