Bürgerbegehren zu Kliniken Nordoberpfalz: Unterschriftensammlung endet heute

03. April 2024 , 05:52 Uhr

Seit Anfang des Monats sind die Notaufnahmen an den Krankenhäusern in Selb und Tirschenreuth zu. Die Klinikverbünde strukturieren sich um. Die Bevölkerung wehrt sich dagegen. So hat die „Initiative Klinik retten“ ein Bürgerbegehren gestartet.

Bis nächste Woche will die Initiative aus dem Landkreis Tirschenreuth genügend Unterschriften zusammenbekommen, damit das Bürgerbegehren erfolgreich ist. Konkret geht es ihr um die geplante Krankenhausreform des Bundes. In einem Referentenentwurf steht, dass man eine Station der Inneren Medizin und der Allgemeinen Chirurgie in maximal 30, andere Stationen in höchstens 40 Minuten erreichen muss. Durch die geschlossene Notaufnahme in Tirschenreuth, müssen Patienten auf die Krankenhäuser in Marktredwitz oder Weiden ausweichen, die mindestens 50 Minuten entfernt sind. Außerdem fordert die Initiative die Geriatrie in Erbendorf zu behalten und von den Überlegungen abzurücken, ab dem kommenden Jahr auch den Standort Kemnath zu entschlacken.

Anmerkung: Die Initiative hat nun angekündigt, die Frist für Unterschriften um eine Woche zu verlängern, ursprünglich wäre diese heute ausgelaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Bürgerbegehren gescheitert: Reaktion Initiative "Klinik retten im Landkreis Tirschenreuth" 7.800 Unterschriften hat die Initiative Klinik Retten für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Der Kreistag hat das Bürgerbegehren jetzt aber für rechtlich unzulässig erklärt. Ein Grund dafür seien fehlerhafte Behauptungen im Bürgerbegehren. Hans-Jürgen Jokiel von der Initiative Klinik Retten: Wir sind natürlich enttäuscht vom Ergebnis. Auch wenn wir, zugegebenermaßen, erwartet haben, dass es, 11.04.2024 Über 7.500 Unterschriften für Initiative Klinik Retten: Übergabe am nächsten Donnerstag Sie kämpfen für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth. Denn die fällt der Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz zum Opfer, so die Kritik. Die Initiative Klinik Retten hat über 7.500 Unterschriften für einen möglichen Bürgerentscheid im Landkreis Tirschenreuth gesammelt und damit viel mehr als erwartet. Manuel Jokiel von der Initiative Klinik Retten zeigt sich überwältigt von 04.04.2024 Unterschriftensammlung zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth: Initiative zur Erfolgsaussicht Keine richtige Notaufnahme mehr in Tirschenreuth, die Geriatrie wechselt von Erbendorf nach Tirschenreuth und an anderen Standorten sind weitere Maßnahmen geplant. Die Initiative Klinik Retten aus dem Landkreis Tirschenreuth kritisiert die Pläne zur Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz. Dafür läuft noch bis zum kommenden Dienstag eine Unterschriftensammlung. Die Initiative Klinik Retten will ein Bürgerbegehren bzw. einen 13.01.2024 Kliniken retten: Protestmarsch in Tirschenreuth Wie das Klinikum Fichtelgebirge, wollen sich auch die Kliniken Nordoberpfalz neu aufstellen. Die Umstrukturierung soll dafür sorgen, das die Krankenhäuser auch in Zukunft nicht schließen müssen. Für das Krankenhaus in Tirschenreuth bedeutet das einige Einschnitte. Die Frauenklinik und die Chirurgie wandern nach Weiden ab. Zudem soll die Notaufnahme in der Nacht wegfallen. Gegen diese Pläne