Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage: Protestierende müssen sich von Rechtsextremen distanzieren!

08. Januar 2024 , 09:30 Uhr

Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtland blickt mit Sorge auf die Entwicklungen rund um die Proteste der Landwirte, die seit dem Morgen verstärkt mit ihren Traktoren unterwegs sind.

Dem Bündnis gehts dabei nicht darum, dass die Landwirte ihr Recht auf Protest nutzen. Es geht um die Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppierungen und Parteien. Im Vogtland haben demnach die Freien Sachsen, der Dritte Weg und die AfD zur Unterstützung der Proteste aufgerufen und wollen diesen zum Generalstreik ausweiten, heißt es in einem Statement. Proteste unter dieser Bezeichnung würden von Akteuren aus dem Bereich der Verschwörungsgläubigen organisiert, so das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage. Die rechtsextremen Parteien und Gruppen würden sich damit nicht hinter, sondern vor die Bauern stellen.
Das Bündnis aus dem Vogtland begrüßt, dass der Bauernverband Rechtsextremen eine Abfuhr erteilt hat… ruft aber gleichzeitig alle Protestteilnehmer dazu auf, sich klar von Neonazis und Rassisten sowie deren Symbolik und Rhetorik zu distanzieren. Diese sollten von den Demos ausgeschlossen werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Kürzungen für Landwirte: Ampel-Regierung rudert zurück Wenn ihr heute auf den Autobahnen in der Region unterwegs sein, dann könnten euch auf den Autobahnbrücken auf der A9, der A93 und der A72 aufgereihte Traktoren mit Transparenten begegnen. Die Landwirte veranstalten im Landkreis Hof einen sogenannten „Brückentag“. Das ist nur der Auftakt einer ganzen Aktionswoche, die am kommenden Montag starten soll. Die Bundesregierung 05.01.2024 Proteste der Landwirte im Raum Hof: Diese Brücken sind heute betroffen Die Landwirte wollen die Entscheidungen der Bundesregierung nicht einfach so hinnehmen. Dafür hat der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“ eine Aktionswoche geplant. Los geht es schon heute mit einem sogenannten „Brückentag“. Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen werden sich an Autobahnbrücken und Autobahnauffahrten aufstellen. Wie das Landratsamt Hof heute Morgen mitteilt, sollen sich 31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 09.01.2024 Traktoren machen die Straßen dicht: Protest der Landwirte im Vogtland geht heute weiter Die Landwirte protestieren weiter. Zum Auftakt der Protestwoche lag der Fokus in der Euroherz-Region gestern (MO) vor allem auf dem Landkreis Wunsiedel. Aber auch im Vogtlandkreis gibt es viele Proteste. Landrat Thomas Hennig betont, die sind friedlich abgelaufen. „Man sieht da steht der Protest im Vordergrund, nicht irgendwelche Leute zu gängeln oder sonst was zu