„Bringen Sie Unruhe in Ihre Innenstadt“ – so lautet die Botschaft eines Stadtmarketing-Experten zur Innenstadt von Oelsnitz im Vogtland. Er hat zusammen mit Studierenden der Berufsakademie in Plauen deren Potenziale analysiert und die Ergebnisse jüngst bei einem IHK-Regionalgespräch vorgestellt.
Städtebaulich, von der Wohnqualität und den Freizeitangeboten her, ist Oelsnitz schon sehr ansprechend, so das Fazit des Stadtmarketing-Experten Christian Klotz. Außerdem kann Oelsnitz über 100 Märkte und Feste im Jahr vorweisen, um die Leute in die Innenstadt zu locken. Es braucht aber ein gewisses Dauerrauschen, meint Klotz – sprich: Die Menschen sollen täglich das Gefühl haben in einer lebendigen Stadt zu sein. Oelsnitz muss daher verkaufen, was es zu bieten hat. Konkret könnte die Stadt eine Art Erlebnispfad vom Schloss und seinen Museen in die Innenstadt schaffen, das Drogeriemuseum besser präsentieren, die Touristinfo sichtbarer machen und die Kirche öffnen. Ein weiter Rat: Die Stadt dürfe nie wieder zulassen, dass außerhalb der Innenstadt Einzelhandelsflächen entstehen – da besteht ein Überangebot. Wichtig ist es außerdem ALLE Generationen mitzunehmen und entsprechende Plätze und Veranstaltungen zu bieten.