"Bringen Sie Unruhe in Ihre Innenstadt": Das Urteil eines Stadtmarketing-Experten zu Oelsnitz

17. Oktober 2024 , 16:51 Uhr

„Bringen Sie Unruhe in Ihre Innenstadt“ – so lautet die Botschaft eines Stadtmarketing-Experten zur Innenstadt von Oelsnitz im Vogtland. Er hat zusammen mit Studierenden der Berufsakademie in Plauen deren Potenziale analysiert und die Ergebnisse jüngst bei einem IHK-Regionalgespräch vorgestellt.

Städtebaulich, von der Wohnqualität und den Freizeitangeboten her, ist Oelsnitz schon sehr ansprechend, so das Fazit des Stadtmarketing-Experten Christian Klotz. Außerdem kann Oelsnitz über 100 Märkte und Feste im Jahr vorweisen, um die Leute in die Innenstadt zu locken. Es braucht aber ein gewisses Dauerrauschen, meint Klotz – sprich: Die Menschen sollen täglich das Gefühl haben in einer lebendigen Stadt zu sein. Oelsnitz muss daher verkaufen, was es zu bieten hat. Konkret könnte die Stadt eine Art Erlebnispfad vom Schloss und seinen Museen in die Innenstadt schaffen, das Drogeriemuseum besser präsentieren, die Touristinfo sichtbarer machen und die Kirche öffnen. Ein weiter Rat: Die Stadt dürfe nie wieder zulassen, dass außerhalb der Innenstadt Einzelhandelsflächen entstehen – da besteht ein Überangebot. Wichtig ist es außerdem ALLE Generationen mitzunehmen und entsprechende Plätze und Veranstaltungen zu bieten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Wegen Betriebsversammlung: Vogtlands Wertstoffhöfe schließen früher Wenn ihr heute euren Müll zu den Wertstoffhöfen im Vogtland bringen möchtet, solltet ihr das schon am Vormittag erledigen. Wegen einer Betriebsversammlung machen die nämlich heute schon um 13 Uhr zu. Betroffen sind die Wertstoffhöfe in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen und Schneidenbach. Morgen sind sie wieder regulär geöffnet. 21.08.2024 Erpressung mit Nacktbildern: Kripo ermittelt in Oelsnitz Wenn ihr regelmäßig in den sozialen Medien unterwegs seid, habt ihr bestimmt schonmal die ein oder andere komische Chatnachricht bekommen. Ein Jugendlicher aus Oelsnitz im Vogtland hat gestern auf Social Media mit einer jungen Frau geschrieben. Sie hat ihn überredet, intime Aufnahmen von sich zu schicken, heißt es jetzt von der Polizei. Kurz darauf hat 22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat 06.07.2024 Hinweis fürs Vogtland: Trinkwassertalsperren keine Badeseen! Das Vogtland hat etwa ein Dutzend Talsperren. An einigen könnt ihr warme Sommertage verbringen, grillen, ausreiten, Gassi gehen und baden gehen. Es gibt aber auch eine Reihe von Trinkwassersperren. Und da ist das Baden strengstens verboten, da sonst das Wasser verunreinigt werden könnte. Darauf weist die sächsische Landestalsperrenverwaltung aktuell hin. Darüber hinaus, gibt es im