Brand in Wunsiedler Sägewerk: Update der Polizei

18. Dezember 2024 , 11:30 Uhr

Nach einem Brand am frühen Morgen ist von einem Sägewerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, Schneckenmühle, nicht mehr viel übrig. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war, ist das Sägewerk komplett niedergebrannt, schreibt die Polizei. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Sägewerk samt Lagerhalle komplett in Flammen, heißt es. Auch das angrenzende Wohnhaus ist völlig ausgebrannt. Die Bewohner haben es unverletzt ins Freie geschafft.
Bis in den Morgen haben die Löscharbeiten gedauert. Über 200 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Derzeit wird der Schaden auf eine dreiviertel Million Euro geschätzt – die Kripo Hof ermittelt zur Brandursache. Die ist bisher noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Nach Sägewerkbrand in Wunsiedel: Zahlreiche Spenden eingegangen Die Bilder der Woche kommen aus dem Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. An der Schneckenmühle hat ein Sägewerk gebrannt. Es ist komplett niedergebrannt, auch das angrenzende Wohnhaus ist zerstört. Die Stadt Wunsiedel hat der betroffenen Familie sofort eine Notunterkunft vermittelt und gemeinsam mit einer Freundin der Familie zwei Spendenkonten eingerichtet. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: 11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus 11.09.2024 Nach Großbrand in Holenbrunn: Feuerwehrkräfte sind weiter vor Ort im Einsatz Ein Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn hat gestern den ganzen Tag für Aufsehen gesorgt. Über 500 Einsatzkräfte waren bei dem Brand auf einem Firmengelände im Einsatz. Gestern sollten deswegen auch viele Kinder zuhause bleiben. Das ändert sich heute. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel. Der Schulbusverkehr kann planmäßig stattfinden, auch zu den gewohnten Zeiten. Lediglich 10.09.2024 Update zum Brand in Wunsiedel: Schulbusse und Kitabetrieb laufen am Dienstag wieder Seit dem Morgen kämpfen über 500 Einsatzkräfte gegen einen Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. Die Löscharbeiten dauern wohl bis in die Nacht weiter an. Vor allem das Zentrum des Firmengeländes ist noch betroffen. Es kommt weiterhin zu einer starken Rauchentwicklung in Holenbrunn. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel: Die Einsatzkräfte und die Einsatzleitung weisen nochmal