Botschafterin des Weißen Goldes: Neue Porzellankönigin gesucht

03. Mai 2024 , 15:55 Uhr
In Selb und Umgebung haben vermutlich viele von euch Porzellan von Rosenthal, Hutschenreuther oder Arzberg im Schrank stehen. Die Region ist bekannt für Porzellan. Eine von euch könnte das „weiße Gold“ bald repräsentieren. Der Verein Porzellanstraße e.V. sucht eine neue Prozellankönigin. Bis Anfang Juli ist noch Annika Steidl im Amt. Wenn ihr ihre Nachfolgerin werden wollt, könnt ihr euch noch bis Sonntag (05. Mai) bewerben.

Mitbringen sollten die Bewerberinnen Begeisterung für hochwertiges Porzellan aus Bayern und Böhmen… sie sollten gern kommunizieren und kontaktfreudig sein und gern auch sicher in den sozialen Netzwerken unterwegs sein. Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Tschechisch sind auch von Vorteil. Bewerbern können sich alle ab 18 Jahren aus dem oberfränkischen und oberpfälzischen Porzellanland und dem Karlsbader Land.

Aus allen Bewerbungen, die bis zum 05. Mai 2023 bei der Porzellanstraße eingehen, werden Kandidatinnen von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und zu einem Casting nach Selb eingeladen. Auf die zukünftige Porzellankönigin warten Sponsorenpreise, interessante Delegationsreisen und eine unvergessliche Amtszeit als Repräsentantin unserer einzigartigen grenzüberschreitenden Ferienstraße im bayerisch-böhmischen Raum und darüber hinaus. Bewerben kann man sich mit einem Motivationsschreiben und einem kurzen Lebenslauf per E-Mail an bewerbung2024@porzellanstrasse.de.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2024 Zum 37. Mal: Eröffnung der Wochen des Weißen Goldes in Selb In den kommenden Wochen dreht sich in Selb wieder alles ums Thema Porzellan. Mit einer Feier im Rosenthal-Theater starten heute um 16 Uhr die „Wochen des Weißen Goldes“. Dabei wird auch die neue Porzellankönigin gekrönt. Bis zum 7. August stehen verschiedene Events in Selb an. Oberbürgermeister Uli Pötzsch zu den Höhepunkten: Ein besonderes Highlight wird natürlich 07.10.2024 Selber Porzellanhersteller: Rosenthal hat einen neuen Geschäftsführer Im Juli ist offiziell bekanntgegeben worden: Rosenthal baut an die 100 Arbeitsplätze ab. Grund ist die wirtschaftliche Situation des Selber Unternehmens. Das will seine Stellung auf der globalen Bühne stärken, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Dafür steht nun ein neuer Mann an der Spitze des Porzellanherstellers. Gianluca Colonna ist seit diesem Monat der neue 25.03.2024 Geplante Kündigungen bei Rosenthal: Gewerkschaft IGBCE will eine Job-Börse organisieren Es ist ein Siebtel der Belegschaft. Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal will 100 Stellen streichen. Das betrifft die Standorte in Selb und in Speichersdorf. Grund sind zu niedrige Auftragseingänge, wegen hoher Kosten durch Inflation und Energiepreise. Ab 10. April laufen Verhandlungen unter anderem mit der Gewerkschaft IGBCE. Ende Februar sei die Gewerkschaft und der Gesamtbetriebsrat von 22.03.2024 Schwierige wirtschaftliche Situation: Rosenthal will 100 Arbeitsplätze streichen Es ist ein Rückschlag für die Porzellanindustrie in der Region. Die Firma Rosenthal will rund 100 Arbeitsplätze streichen. Das betrifft den Hauptsitz in Selb sowie die Werke in Selb-Rothbühl und Speichersdorf. Das bestätigt eine Sprecherin des Unternehmens auf Euroherz-Anfrage. Zum Vergleich: Insgesamt arbeiten rund 700 Mitarbeiter für Rosenthal. Hintergrund ist die schwierige wirtschaftliche Situation von