Anonyme E-Mails

Bombendrohungen in Österreich: Haftbefehl gegen Schweizer

14. Oktober 2024 , 14:35 Uhr

Bahnhöfe, Schulen und Einkaufzentren in Österreich wurden aufgrund von Droh-E-Mails evakuiert, Sprengsätze aber nie gefunden. Die Spur führt in das westliche Nachbarland.

Nach einer Serie von Bombendrohungen in Österreich ist nach Angaben des Innenministeriums ein Verdächtiger in der Schweiz identifiziert worden. Gegen den 20-Jährigen sei ein Haftbefehl erlassen worden, hieß es aus dem Ministerium.

Seit Ende September haben Sicherheitsbehörden 27 anonyme E-Mails mit Drohungen gegen Bahnhöfe, Schulen und Einkaufszentren in österreichischen Städten erhalten, darunter Salzburg nahe der bayerischen Grenze und Bregenz am Bodensee. Die Nachrichten lösten teils große Polizeieinsätze und Verkehrssperren aus. Es wurden jedoch keine Sprengsätze gefunden.

Das mögliche Motiv des Verdächtigen sei noch offen, sagte ein Sprecher des Ministeriums der Deutschen Presse-Agentur. In Österreich führt die Verfassungsschutzbehörde DSN die Ermittlungen. Auch Schweizer Sicherheits- und Justizbehörden sind daran beteiligt. Bis zum Vollzug des Haftbefehls könne es noch einige Wochen dauern, hieß es in Wien.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Weitere Bombendrohungen in Österreich - Alarm in Feldkirch Angebliche Sprengsätze halten die Einsatzkräfte seit Tagen in Atem. Verfassungsschützer ermitteln. 01.10.2024 Mann sticht in Zürich auf Kinder ein Ein Mann attackiert in Zürich eine Kindergruppe auf der Straße. Die Betreuerin wird zur Heldin. 26.09.2024 Schweizerin auf Mallorca getötet - Streit um Bier? Colònia de Sant Jordi im Süden Mallorcas ist mit nicht mal 3.000 Einwohnern ein kleiner und ruhiger Küstenort. Eine Gewalttat - offenbar aus nichtigem Anlass - sorgt dort nun aber für Aufsehen. 17.09.2024 Grenzpolizei sucht in Niederbayern verstärkt nach Drogen Zwei Tage lang kontrolliert die bayerische Grenzpolizei an der Grenze zu Österreich verstärkt den Verkehr. Dabei hat sie vor allem professionelle Schmuggler im Visier.