Blitzermarathon: Messstellen für Euroherz-Region schon vorher einsehen

16. April 2024 , 07:30 Uhr

Auch heute stehen in ganz Bayern wieder vermehrt Blitzer auf den Straßen. Diese Woche läuft der europaweite „Speedmarathon“, an dem sich auch die oberfränkische Polizei beteiligt. Heißt also: Auch in unserer Region stehen in dieser Woche vermehrt Blitzer. Ganz besonders am Freitag, da findet ab 6 Uhr morgens bis Samstag Früh der Blitzermarathon statt. Und wo die Geschwindigkeitskontrollen genau stehen, ist sogar öffentlich einsehbar. Auf der Seite des Bayerischen Innenministeriums werden alle möglichen Messstellen vorab bekanntgegeben.

Die Polizei Oberfranken teilt dazu mit, dass es mit dem Blitzermarathon nicht darum gehe, möglichst viele Bußgelder einzunehmen, sondern das Thema Geschwindigkeit in den Fokus zu rücken. Zu schnelles Fahren sei nämlich auch im Jahr 2023 eine der Hautpursachen für schwere bis tödliche Verkehrsunfälle.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2024 Gewalt gegen Polizeibeamte steigt: Auch mehr Delikte in Hof Polizistinnen und Polizisten in Bayern werden immer häufiger Opfer von Gewalt. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht des bayerischen Innenministeriums hervor. Besonders häufig angegriffen wurden Polizisten demnach in Augsburg, Traunstein und Hof. Auf Anfrage von Radio Euroherz äußert sich auch die Polizei Oberfranken zu dem Thema. Vorab macht die Polizei deutlich: Im Lagebild des Bayerischen 02.05.2024 Neuer Polizeipräsident in Oberfranken: Armin Schmelzer jetzt offiziell im Amt Der Wechsel in der Chefetage der oberfränkischen Polizei ist jetzt offiziell durch. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Vormittag (2.5.) in Bayreuth den neuen Polizeipräsidenten Armin Schmelzer und seinen Stellvertreter Ulrich Rothdauscher in ihre Ämter eingeführt. Schmelzer, geboren 1963 in Bayreuth, war vorher über drei Jahre lang oberfränkischer Polizeivizepräsident. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er 20.03.2024 Mehr Gewaltdelikte: Oberfrankens Schulen sind trotzdem sicher Bundesweit gibt es mehr Fälle von Gewalttaten an Schulen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landeskriminalämter und Bildungsministerien. In Oberfranken hat es nach Angaben der Polizei vergangenes Jahr insgesamt 60 Gewaltdelikte gegen – ein Plus von 30 Prozent. Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes vermutet: Die Fallzahlen steigen, weil sich Betroffene weniger gefallen lassen und Taten öfter anzeigen. 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen