Blauzungenkrankheit: Landratsamt Hof ruft Landwirte zur Impfung von Tieren auf

09. August 2024 , 15:56 Uhr

Derzeit breitet sich die Blauzungenkrankheit aus. Die betrifft Wiederkäuer wie Schafe, Ziegen und Rinder. Auch in Deutschland gibt es Fälle. Die Krankheit kann besonders bei Schafen schwere Krankheiten hervorrufen mit einer hohen Sterberate. Das teilt das Hofer Landratsamt mit. Für Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich, ebenso wenig der Verzehr der tierischen Produkte wie Milch und Fleisch. Die Folgen sind aber großes Tierleid und auch hohe wirtschaftliche Verluste. Das Landratsamt ruft daher zur Impfung gegen das Blauzungenvirus auf. Die Impfung muss ein praktizierender Tierarzt durchführen. Sie wird von der bayerischen Tierseuchenkasse bezuschusst. Die Impfung ist aber freiwillig.
Der Zoo Hof ist einen Schritt weiter. Im gesamten Zoo Hof wurden bereits knapp 50 Tiere in den vergangenen Wochen immunisiert, schreibt Zooleiter David Pruß.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Maul- und Klauenseuche: Hofer Zoo gegen das Virus bestens gewappnet Mehr als eine Woche ist es her, dass in Deutschland die Maul- und Klauenseuche erstmals bei einer Herde Wasserbüffeln in Brandenburg festgestellt wurde. Landwirte und Viehhalter in der Region haben deshalb Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet, um ihre Betriebe vor dem Virus zu schützen. Im Hofer Zoo sei man bereits bestens ausgerüstet, wie der Leiter und Tierarzt des 15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17 10.11.2025 Flüsseradweg: Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg geplant Er ist nicht nur ein Weg auf dem ihr radeln könnt, sondern auch ein Bindeglied zwischen den Orten im Landkreis Hof: Der Flüsseradweg. Künftig soll es möglich sein, am Main entlang über die Saale bis zur Elster zu fahren und umgekehrt. Der Bau des Flüsseradwegs im Hofer Land geht heute einen Schritt weiter: Es entstehen