Blauzungenkrankheit: Erster Verdachtsfall im Vogtland

22. August 2024 , 11:30 Uhr
Im Vogtland gibt es möglicherweise einen ersten Fall der Blauzungenkrankheit. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis mitteilt, gibt es einen ersten Verdachtsfall in einem Rinderbestand im Oberen Vogtland. Das Virus ist für uns Menschen ungefährlich. Die Blauzungenkrankheit betrifft Kühe, Ziegen und Schafe, Alpakas und Rehe. Für Schafe ist sie aber besonders gefährlich, sie können daran sterben. Erkrankte Tiere wirken apathisch, haben Fieber, sondern sich von der Herde ab und die Zunge kann anschwellen.
Einen 100-prozentigen Schutz vor der Blauzungenkrankheit gibt es nicht. Da sie über eine Mückenart übertragen wird, kann es ratsam sein, Tiere zwischen der Abend- und Morgendämmerung in den Stall zu bringen oder Insektizide („Repellentien“) zu nutzen. Außerdem gibt es eine Impfung, die vor einem schweren Verlauf schützt. Je nach Krankheitsverlauf können erkrankte Tiere behandelt werden, schreibt das Landratsamt.
Wichtige Infos dazu, finden Tierhalter im Link.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Blauzungenkrankheit: Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt im Vogtland empfiehlt Impfung Seit einigen Monaten tritt die sogenannte Blauzungenkrankheit auch wieder in Mitteleuropa auf. Schafe, Rinder und Ziegen, die sich damit angesteckt haben, können eine blaue Zunge bekommen. Weitere Symptome sind Fieber und Schaumbildung vor dem Maul. Die Blauzungenkrankheit überträgt sich über bestimmte Stechmückenarten. Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt im Vogtland rät deshalb, Tiere – wo es geht 19.06.2024 Bekämpfung der Blauzungenkrankheit: Landkreis Hof erlaubt Impfungen Eine blaue Zunge bei Schafen, Rindern oder Ziegen kann bedeuten, dass sich das Tier ein Virus eingefangen hat. Seit einigen Monaten tritt die Blauzungenkrankheit auch wieder in Mitteleuropa auf. Der Landkreis Hof hat deshalb jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Impfung gegen die Krankheit erlaubt. Die ist ab sofort beim Tierarzt möglich. Das Landratsamt weist 10.09.2024 Rind verendet: Blauzungenkrankheit im Saale-Orla-Kreis angekommen In der Euroherz-Region treten immer mehr Verdachtsfälle auf, aber auch Fälle, die bestätigt sind: Die Blauzungenkrankheit hat die Region erreicht. Anfang des Monats wurde die Tierseuche in mehreren Rinder- und Schafhaltungen nachgewiesen, heißt es aus dem Saale-Orla-Kreis. Ein Rind ist demnach bereits an den Folgen der Krankheit gestorben. Alle anderen betroffenen Tiere sind in Behandlung. 20.08.2024 Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Auswirkungen auf Sportvereine und -verbände Der Vogtlandkreis hat mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen. Anfang Mai hat der Landkreis deshalb eine vorläufige Haushaltssperre verhängt. Davon sind vor allem die freiwilligen Leistungen in den Bereichen Kultur und Sport betroffen. Anfang August hat sich der FDP-Kreisrat Björn Fläschendräger an das Landratsamt gewandt. Jetzt gibt es eine Antwort auf das Schreiben. Björn Fläschendräger hat