Blauzungenkrankheit: Erster Verdachtsfall im Vogtland

22. August 2024 , 11:30 Uhr
Im Vogtland gibt es möglicherweise einen ersten Fall der Blauzungenkrankheit. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis mitteilt, gibt es einen ersten Verdachtsfall in einem Rinderbestand im Oberen Vogtland. Das Virus ist für uns Menschen ungefährlich. Die Blauzungenkrankheit betrifft Kühe, Ziegen und Schafe, Alpakas und Rehe. Für Schafe ist sie aber besonders gefährlich, sie können daran sterben. Erkrankte Tiere wirken apathisch, haben Fieber, sondern sich von der Herde ab und die Zunge kann anschwellen.
Einen 100-prozentigen Schutz vor der Blauzungenkrankheit gibt es nicht. Da sie über eine Mückenart übertragen wird, kann es ratsam sein, Tiere zwischen der Abend- und Morgendämmerung in den Stall zu bringen oder Insektizide („Repellentien“) zu nutzen. Außerdem gibt es eine Impfung, die vor einem schweren Verlauf schützt. Je nach Krankheitsverlauf können erkrankte Tiere behandelt werden, schreibt das Landratsamt.
Wichtige Infos dazu, finden Tierhalter im Link.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Maul- und Klauenseuche: Landwirte befürchten Einschränkungen im Handel Für viele Menschen war es ein großer Schock, dass vergangene Woche erstmals seit langem in Deutschland ein Fall von Maul- und Klauenseuche (MKS) bestätigt worden ist. Eine Herde Wasserbüffel hatte sich im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg mit dem Virus angesteckt. Die örtlichen Behörden haben daraufhin Sperrzonen errichtet. Für viele Landwirte könnte eine mögliche Ausbreitung des 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 27.10.2025 Agrarminister von Breitenbuch auf Sachsen-Tour: Auftakt im Vogtlandkreis Sachsens Agrarminister Georg-Ludwig von Breitenbuch möchte mit den Unternehmen, Vereinen und Menschen in den Kommunen ins Gespräch kommen. Er geht deshalb auf Ministertour durch den Freistaat. Zum Auftakt reist von Breitenbuch heute durchs Vogtland. Los geht’s um 9 Uhr bei der Hütegemeinschaft Oberes Vogtland in Klingenthal. Danach ist der Agrarminister für ein Forstgespräch in Weischlitz, 02.10.2025 Bornavirus: Person aus dem Landkreis Tirschenreuth verstirbt nach Infektion Hauptsächlich betrifft es Nutztiere wie Pferde und Schafe – in seltenen Fällen kann das Bornavirus aber auch auf den Menschen übertragen werden. Das ist jetzt im Landkreis Tirschenreuth passiert. Wie das Landratsamt mitteilt, ist eine 57-jährige Person nun an einer Infektion mit dem Bornavirus gestorben. Das Gesundheitsamt ist dabei, den genauen Infektionsweg aufzuklären, und steht