Bindlacher Mordprozess: Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern lange Haftstrafe

05. November 2024 , 13:11 Uhr

Der Mordprozess von Bindlach am Landgericht Bayreuth neigt sich dem Ende. Dem Angeklagten Leon D. wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Rebecca S. erstochen zu haben. Heute standen die Abschlussplädoyers an.

Der Staatsanwalt hat nochmal klar gemacht: Die Tat kann gar nicht in dem kurzen Zeitraum so passiert sein, wie es der Angeklagte angegeben hat. Er geht auch davon aus, das Leon die Tat geplant hat. Er hat den Tatablauf wenige Tage vorher ganz genau in sein Handy eingetippt. Der Verteidiger geht dagegen davon aus, dass sein Mandat die Wahrheit sagt. Also, dass es einen Streit gegeben hat und Leon erst dann entschieden hat, Rebecca zu töten. Nebenklage und Staatsanwaltschaft sind sich einig: Leon ist nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre und 6 Monate. Die Nebenklage fordert 15 Jahre Haft. Der Verteidiger plädiert nicht auf Mord, sondern auf Totschlag. Er fordert daher 9 Jahre ohne anschließende Sicherungsverwahrung.

Am Freitag soll das Urteil in dem Prozess fallen

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Urteil im Bindlacher Mordprozess: 14-einhalb Jahre Haft für 19-Jährigen Das Urteil im Bindlacher Mordprozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth ist da. Leon D. muss für 14 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das Gericht folgt damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des 19-Jährigen hatte neun Jahre Haft wegen Totschlags gefordert. Diese Minderung – eigentlich gibt es ja 15 Jahre für Mord – 08.11.2024 Mordprozess Bindlach: Urteil wird gegen Mittag erwartet Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Leon D. wird heute das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre und 6 Monate Haft für den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S.  Nach Ansicht der Ankläger hat Leon den Mord bereits zwei Tage vor der Tat detailliert geplant und später eiskalt ausgeführt. „Als sein Opfer ihm die 22.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Gericht passt Anklageschrift an Vor dem Bayreuther Landgericht ist der fünfte Prozesstag im Bindlacher Mordprozess zu Ende gegangen. Der 19-jährige Angeklagte soll seine 18-Jährige Ex-Freundin ermordet haben. Heute hat die Spurensicherung ihren Bericht vorgelegt. Außerdem haben Psychologen aus der JVA ausgesagt, in der der Angeklagte seit der Tat ist. Zum Ende des Verhandlungstages hat die Richterin nochmal die Anklageschrift 05.11.2024 Mordprozess Bindlach: Plädoyers und Urteil stehen bevor Diese Woche geht es im Mordprozess von Bindlach in die heiße Phase. Heute werden der Staatsanwalt und der Anwalt des Angeklagten Leon D. ihre Plädoyers halten.  Leon D. wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Rebecca S. in Bindlach ermordet zu haben. Den Mord hat er gestanden. Jetzt geht es noch um die Frage: Wie hoch fällt seine