Bindlacher Mordprozess: Plädoyers am 5. November erwartet

25. Oktober 2024 , 06:18 Uhr

Mord Prozess Bindlach Tag 6 / Morgenversion
Er soll im Mai seine Ex-Freundin in Bindlach getötet haben. Gestern hat der Angeklagte Leon D. das erste Mal vor dem Landgericht Bayreuth zugegeben, dass er den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca geplant habe. Dann hat noch ein Gutachter ausgesagt. Gerichtsreporter Joshua Tsakmakidis hat den Prozess verfolgt:

Ein Kriminalbeamter, der unzählige digitale Spuren ausgewertet hat, zeigt unter anderem Chats zwischen Leon und Rebecca. Darin wird klar, dass zwischen den beiden ein absolut ungesundes, toxisches Machtgefälle bestand. Das passt auch zu der Aussage des sachverständigen Gutachters. Der bescheinigt Leon eine beziehungsnarzisstische Persönlichkeitsstörung. Und in der sieht er auch die Ursache für den Mord. Das fing mit der unerwarteten Trennung – diesmal von Rebeccas Seite – an und endete schließlich damit, dass er all seine Probleme auf sie projizierte und dann das Gefühl hatte alles lösen zu können, indem er ihr das Leben nimmt.

Am 5. November werden die Plädoyers erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Urteil im Bindlacher Mordprozess: 14-einhalb Jahre Haft für 19-Jährigen Das Urteil im Bindlacher Mordprozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth ist da. Leon D. muss für 14 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das Gericht folgt damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des 19-Jährigen hatte neun Jahre Haft wegen Totschlags gefordert. Diese Minderung – eigentlich gibt es ja 15 Jahre für Mord – 05.11.2024 Bindlacher Mordprozess: Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern lange Haftstrafe Der Mordprozess von Bindlach am Landgericht Bayreuth neigt sich dem Ende. Dem Angeklagten Leon D. wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Rebecca S. erstochen zu haben. Heute standen die Abschlussplädoyers an. Der Staatsanwalt hat nochmal klar gemacht: Die Tat kann gar nicht in dem kurzen Zeitraum so passiert sein, wie es der Angeklagte angegeben hat. Er geht 24.10.2024 Mordprozess Bindlach: Letzte Zeugen und Sachverständige sagen aus Im Bindlacher Mordprozess vor dem Landgericht in Bayreuth hat sich die Situation des angeklagten 19-Jährigen merklich verschlechtert. Nach einem Einwurf des Staatsanwalts steht für Leon D. jetzt auch Sicherungsverwahrung im Raum. Gleichzeitig hat die Staatsanwaltschaft noch mehr als die bisherigen zwei Mordmotive gefunden und den Tatablauf, wie die Ankläger ihn annehmen, nachgeschärft. Leon D soll 22.10.2024 Mordprozess von Bindlach: Fünfter Verhandlungstag steht an Es ist der fünfte Verhandlungstag im Mordprozess von Bindlach am Bayreuther Landgericht. Der 19-jährige Angeklagte soll im Mai seine 18-jährige Ex-Freundin mit mehreren Messerstichen getötet haben. Vergangene Woche hat ein Freund des Angeklagten ausgesagt. Ihm soll sich der 19-Jährige vor der Tat mehr oder weniger anvertraut haben. Das Gericht hat sich außerdem mit den Verletzungen