Bilanz zur Freibadsaison: "Ein ganz normaler Hofer Sommer"

05. September 2024 , 10:00 Uhr
Die Badesaison geht langsam zu Ende. Ende der Woche machen viele Freibäder in der Region zu. Wettertechnisch könnte es kein besseres Finale geben.
Es ist ein normaler Hofer Sommer gewesen. Das sagt die Hofer Bäderleiterin Michaela Franke im Gespräch mit Radio Euroherz. Demnach kamen insgesamt bis zu 60.000 Besucher. Das Hofer Freibad liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die Monate Juli und August waren besonders stark. Das schöne Wetter und die Sommerferien haben sich bemerkbar gemacht, so Franke. Nach der Saison gibt es noch einige Arbeiten im Hofer Freibad zu erledigen. Zum Beispiel steht die Brunnen- und Inselsanierung an.
Markus Rödel von der Südwasser GmbH ist für die beiden Freibäder in Rehau und Oberkotzau zuständig und zeigt sich im Gespräch mit Radio Euroherz zufrieden. Der Sommer hat zwar zurückhaltend begonnen, der August war aber mit hohen Temperaturen top. Auch wenn die Leute immer erst ins Freibad kommen, wenn es mehrere Tage am Stück heiß ist, so die Erfahrung Rödels. In Rehau sind gut 36.000 Besucher heuer da gewesen, in Oberkotzau waren es 24.000. Das sind die üblichen Zahlen, die man anstrebe. Gefreut hat sich Rödel, dass viele Kinder schwimmen lernen. Allein in Oberkotzau haben gut 100 Kinder ihr Seepferdchen gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Endlich Sommerwetter!: Die Freibäder in der Region sind bereit In den vergangenen Jahren haben wir uns an lange Sommer mit viel Hitze und kaum Regen gewöhnt. Heuer ist es ein bisschen anders, das Wetter war bisher sehr wechselhaft und teilweise auch kühl. In diesen Tagen wollen die Freibäder in der Region aber so richtig durchstarten. Die Freibad-Pommes sind bereit für die Fritteuse, das Wasser 29.05.2024 Leicht verspätet: Hofer Freibad startet in die Badesaison In Hof hat es deswegen schon einigen Unmut gegeben, aber morgen (DO) beginnt auch im Hofer Freibad endlich die Badesaison. Üblich ist eigentlich ein Start Mitte Mai. Für Verzögerungen hat vor allem das Wetter gesorgt: Die Sanierungsarbeiten an den Becken konnten durch Frost und Regen erst später starten. Und auch auf dem Parkplatz vor dem 04.09.2024 Freizeitanlage in Konradsreuth: Badewarnung aufgehoben An mehreren Badeseen in der Region sind bei der Hitze der vergangenen Wochen die Blaualgen gewachsen, es gab Badewarnungen. Eine Ent-Warnung kommt dafür jetzt aus Konradsreuth, von der dortigen Freizeitanlage: „Man hatte ja Verdacht, dass da Algen drin sind. Hat sich nicht bestätigt. Also wenn ihr heute nach Konradsreuth kommen wollt und das schöne Wetter 29.08.2024 Naturfreibad Helmbrechts: Blaualgen-Verdacht hat sich nicht bestätigt Gute Nachrichten, wenn ihr bei der Hitze nochmal ins Naturfreibad Helmbrechts gehen wollt. Dort gabs eine Warnung vor Blaualgen, vergangene Woche hatten Bauhofmitarbeiter verdächtige Schlieren auf dem Wasser gesichtet. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt, gibt die Stadt Helmbrechts über ihre Social Media Kanäle bekannt. Also Entwarnung, ihr könnt ins Wasser!