Die Badesaison geht langsam zu Ende. Ende der Woche machen viele Freibäder in der Region zu. Wettertechnisch könnte es kein besseres Finale geben.
Es ist ein normaler Hofer Sommer gewesen. Das sagt die Hofer Bäderleiterin Michaela Franke im Gespräch mit Radio Euroherz. Demnach kamen insgesamt bis zu 60.000 Besucher. Das Hofer Freibad liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die Monate Juli und August waren besonders stark. Das schöne Wetter und die Sommerferien haben sich bemerkbar gemacht, so Franke. Nach der Saison gibt es noch einige Arbeiten im Hofer Freibad zu erledigen. Zum Beispiel steht die Brunnen- und Inselsanierung an.
Markus Rödel von der Südwasser GmbH ist für die beiden Freibäder in Rehau und Oberkotzau zuständig und zeigt sich im Gespräch mit Radio Euroherz zufrieden. Der Sommer hat zwar zurückhaltend begonnen, der August war aber mit hohen Temperaturen top. Auch wenn die Leute immer erst ins Freibad kommen, wenn es mehrere Tage am Stück heiß ist, so die Erfahrung Rödels. In Rehau sind gut 36.000 Besucher heuer da gewesen, in Oberkotzau waren es 24.000. Das sind die üblichen Zahlen, die man anstrebe. Gefreut hat sich Rödel, dass viele Kinder schwimmen lernen. Allein in Oberkotzau haben gut 100 Kinder ihr Seepferdchen gemacht.