Bilanz nach Massenunfall vom Samstag: 13 Verletzte, zwei davon schwer - 300.000 Euro Schaden

22. April 2024 , 06:00 Uhr
Das Winterwetter hat am Wochenende zu zahlreichen schweren Unfällen auf Bayerns Straßen geführt. Bei Garmisch-Partenkirchen hat eine Massenkarambolage ein Menschenleben gefordert… auch bei uns in Oberfranken gab es eine Massenkarambolage! Auf der A70 zwischen Thurnau und Schirradorf waren am Samstagvormittag 29 Fahrzeuge ineinander gekracht.
Die Polizei hat dazu Bilanz gezogen: Es gibt 13 Verletzte, zwei von ihnen schwer, weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt. Manuel Stumpf hat die Rettungsdienste koordiniert:
„Es waren jetzt alarmiert und vor Ort insgesamt zehn Rettungswagen, drei Rettungshubschrauber, drei Krankentransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge plus zwei Ärzte, die privat vor Ort gewesen waren.“
Zur Ursache heißt es im Polizeibericht, das Wetter und überhöhte Geschwindigkeit, sowie zu geringer Sicherheitsabstand hätten zur Karambolage geführt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 €.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Reisebus fährt in Straßengraben: Verletzte nach Unfall auf der A72 bei Plauen Einen Kilometerlangen Stau hat es gestern auf der A72 Richtung Hof gegeben. Grund war der Unfall eines Reisebusses. Laut Polizei ist der am Sonntagmorgen von der Fahrbahn abgekommen, bei der Anschlussstelle Plauen-Ost in den Seitengraben gefahren und in einem Gebüsch zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr musste die Türen des Busses öffnen. Von den 41 Insassen 16.01.2024 Blitzeis-Warnung in der Region: Auswirkungen auf Zugverkehr und Schulen Tief „Gertrud“ sorgt in den nächsten Tagen für Schnee und Blitzeis in Bayern. Wir hier in Oberfranken sind im absoluten Hotspot. Das sagt unser EHZ-Wetterexperte Christian König. Er rät, wenn’s geht, drinnen zu bleiben und auf Autofahrten zu verzichten. Der Eisregen kann auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben. Darauf macht die agilis aufmerksam. Das Unternehmen 16.01.2024 Blitzeis-Warnung: Wetterexperte Christian König zur Lage in der Region Auf Gehwegen und Straßen könnte uns allen bis Donnerstag Blitzeis mit teils massiven Eispanzern bevorstehen. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung jetzt nochmal konkretisiert: Ab morgen Mittag bis Donnerstagmorgen besteht deshalb sogar Gefahr für Leib und Leben, wie es heißt. Die klare Empfehlung: Fahrten vermeiden und am Besten drinnen bleiben! Dazu EH-Wetterexperte Christian König: „Wenn 20.11.2023 Großer Schaden und mehrere Verletzte: Unfall auf der B303 bei Marktredwitz Gestern Abend hat es einen größeren Unfall auf der B303 bei Marktredwitz gegeben. In der Ausfahrt Marktredwitz-West hat laut Polizei ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er ist in den Gegenverkehr gekommen und mit zwei Autos kollidiert. Am Ende ist das Fahrzeug im Straßengraben gelandet. Drei Personen, darunter der Unfallverursacher haben sich dabei