Bezahltes Pflegestudium in Oberfranken: Hochschule Hof kooperiert mit Bamberger Akademien

16. Dezember 2024 , 08:00 Uhr

Deutschland braucht mehr Pflegekräfte, die Bevölkerung wird schließlich immer älter. Um junge Menschen für den Beruf zu begeistern, braucht es aber neue Ideen. Eine Option: Ein Pflege-Studium statt der klassischen Ausbildung. Und das ist ab dem Wintersemester im kommenden Jahr in Oberfranken möglich.
Möglich macht’s eine Kooperation der Hochschule Hof mit den Bamberger Akademien mit der Klinik am Bruderwald. Die hat mit der Sozialstiftung Bamberg schon 15 Jahre lang Erfahrung bei der Ausbildung von Pflegestudierenden und die passenden Räumlichkeiten plus Infrastruktur. Nach dem Abi können junge Menschen in Oberfranken also direkt ins Bachelorstudium einsteigen und bekommen dafür auch noch eine Ausbildungsvergütung wie beim dualen Studium. Die Pflege-Studierenden können damit komplexere Zusammenhänge für die Gesundheits- und Pflegeversorgung verstehen sowie forschungsbasierte Entscheidungen treffen lernen und durch theoretisches Wissen neue Impulse in der Praxis setzen, heißt es in einer Mitteilung. Für das Pflegestudium können sich Interessenten schon jetzt bis Mitte Juli bewerben.

Im Oktober 2025 beginnt dann auch der neue berufsbegleitende Studiengang Pflege für Pflegekräfte, die bereits Berufserfahrung haben.

Bewerbungen unter: https://sozialstiftung-bamberg.dvinci-easy.com/de/jobs/52297/primarqualifizierender-studiengang-pflege-bsc

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Dunkle Jahreszeit rück näher: Polizei Oberfranken warnt vor Einbrechern Bei uns wird es immer früher stockfinster. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken. 19.07.2024 Neuwahlen bei „Oberfranken Offensiv“: Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm bleibt Vorsitzender des Vereins „Oberfranken Offensiv“ mit Sitz in Bayreuth. Bei den Neuwahlen ist er jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. „Das ist eine tolle Aufgabe, weil man direkt für die Region etwas tun kann. Man kann mitarbeiten, man kann für Oberfranken klappern und werben. Ich bin begeisterter Oberfranke und 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem