Betrugsverdacht: Mehrere Eisdielen in Oberfranken durchsucht

11. Juli 2024 , 06:30 Uhr

Bei dem Wetter erfrischen sich viele gerne mit einem Eis. Gestern haben einige Eisdielen allerdings Besuch vom Zoll bekommen. Wie das Hauptzollamt aus Regensburg mitteilt, hat es 57 Objekte im süddeutschen Raum durchsucht. Darunter waren auch welche in Bayreuth, Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim. EH-Reporter Jan Gebelein hat beim Zoll nachgefragt, worum es bei den Durchsuchungen geht.

Laut einer Sprecherin des Hauptzollamts geht es um Filialen einer Eisdiele mit demselben Betreiber. Im Pressebericht heißt es, dass der Zoll wegen des Verdachts des Beitragsbetrugs und der Mindestlohnunterschreitung mehrere Eisdielen durchsucht hat. Dabei hat er umfangreiches Beweismaterial wie Computer und Smartphones sichergestellt. Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit laufen seit mehreren Monaten. Ein Beschuldigter soll ein Eisdielen-Netzwerk mit Schein-Geschäftsführern und unterbezahlten ausländischen Arbeitskräften betrieben haben. Laut der Zoll-Sprecherin gebe es bisher noch keine Hinweise auf illegale Geschäfte. Die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen läuft jetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Notfall wegen Wespenstich: Rettungsdienste im Vogtland häufiger gefragt Gerade jetzt im Sommer kann es passieren, dass eine Wespe zusticht. In den meisten Fällen ist das harmlos. In Südwestsachsen haben medizinische Notfälle nach Wespenstichen in den vergangenen Wochen zugenommen. Dazu zählen Schwellungen, allergische Reaktionen oder starke Schmerzen. Die Fälle seien sprunghaft gestiegen und häufiger als in den Vorjahren, so der Rettungszweckverband Südwestsachsen, der auch für 09.08.2024 Für ständiges Aufschieben: Mietwagenunternehmer im Landkreis Hof muss Bußgeld zahlen Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft, ob sich Arbeitgeber an das Mindestlohngesetz halten, alle Unterlagen zu Versicherungen rechtzeitig abgeben und ob alle wichtige Arbeitsgenehmigungen vorliegen. Somit schützt sie die Rechte der Arbeitnehmer. Der Inhaber eines Mietwagenunternehmens im Landkreis Hof hat sich jetzt Ärger mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit eingebrockt. Er hat mehrfach wichtige Unterlagen nicht fristgerecht abgeben. Da 18.09.2024 "Job-Scamming" im Vogtland: Polizei klärt über Betrugsmasche auf Enkeltrick, Schockanruf oder Phishing-Mails – solche Betrugsmaschen sind vielen von uns mittlerweile bekannt. Die Polizei Zwickau klärt jetzt über eine weitere auf: Das sogenannte „Job-Scamming“. Davon gibt es auch im Vogtland Fälle. Die Betrugsmasche funktioniert meist so: Täter verfälschen Websites von Unternehmen und veröffentlichen Stellenanzeigen im Internet. Im Bewerbungsprozesses wollen sie dann an persönliche Daten ihrer 07.09.2024 Freibadsaison geht zu Ende: Letzte Badetage in der Region An diesem Wochenende können wir den Spätsommer nochmal richtig genießen. Viele zieht es da zum Ende der Ferien sicher nochmal ins Freibad. Damit geht die diesjährige Badesaison vielerorts zu Ende. In den Freibädern in Hof, Naila, Rehau und Oberkotzau könnt ihr heute und morgen nochmal schwimmen. Im Freibad Preißelpöhl in Plauen geht das noch bis