Betrugsmasche: Oberfränkische Polizei schnappt "Wunderheilerinnen"

12. März 2024 , 11:30 Uhr
Immer wieder warnt die oberfränkische Polizei vor unterschiedlichsten Arten des Trickbetrugs. Jetzt hat die Kripo zwei Frauen festgenommen, die mit einer ungewöhnlichen Masche eine Frau aus Coburg geleimt haben sollen. 
Bei den Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Polizei um zwei wohnsitzlose Frauen aus Weißrussland, 41 und 45 Jahre alt. Sie sollen ihrem Opfer, einer 61-jährigen Frau aus Coburg, vorgegaukelt haben, sie leide an einer seltenen Krankheit, die nur durch ein Ritual geheilt werden könne. Nun seien beide aber Wunderheilerinnen und könnten dieses Ritual durchführen. Dazu müsse die Frau nur all ihr Bargeld in einen Umschlag geben und am Körper tragen. Als die Coburgerin das Geld – ein vierstelliger Geldbetrag – zusammen hatte, hätten die beiden Heilerinnen durch geschickte Ablenkungsmanöver das Geld gegen wertlose Papierschnipsel ausgetauscht. Dann hätten sie ihr Opfer arglos zurückgelassen.
Die Polizei schreibt, dass sie bei der Festnahme der beiden Tatverdächtigen einen fünfstelligen Bargeldbetrag gefunden habe. Wer also möglicherweise auch von den Frauen übers Ohr gehauen worden ist, möchte sich bitte bei der Kripo Coburg melden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Update zum Tötungsdelikt in Coburg: 37-jähriger Tatverdächtiger gesteht Die Polizei hat heute neue Erkenntnisse im Fall der getöteten Frau aus Coburg bekanntgegeben. Demnach habe der tatverdächtige 37-Jährige schon eingeräumt, die 40-Jährige getötet zu haben. Am vergangenen Freitag wurde die Leiche der Frau in einem Lagercontainer auf dem Gelände des Arbeitgebers des Tatverdächtigen gefunden. Die Ermittlungen zum Tatort dauern noch an, ebenso zu den 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 14.11.2024 Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit: Polizei gibt Tipps Die Tage sind kürzer, es wird früher dunkel und später wieder hell. Die negativen Seiten des Herbsts sind häufig Einbrüche. Wir können uns aber davor schützen. Die oberfränkische Polizei empfiehlt zum Beispiel, Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen. Außerdem kann eine Alarmanlage helfen. Wir sollten aber auf noch mehr achten. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei Oberfranken: 12.11.2024 Nach Schockanruf: Ehepaar in Oberfranken übergibt sechsstelligen Betrag Die Polizei warnt immer wieder vor Betrugsmaschen, allen voran dem Schockanruf. Dabei versuchen die Betrüger vor allem ältere Menschen zu überrumpeln und zur Übergabe von viel Geld zu bringen. Leider sind diese Maschen oft erfolgreich. So auch am Montagnachmittag. Wie die oberfränkische Polizei mitteilt ist ein Ehepaar aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth auf Schockanrufer reingefallen.