Bessere Vernetzung: Schnellbuskonzept fürs Fichtelgebirge

05. Oktober 2024 , 13:15 Uhr
Viele Gemeinden im Fichtelgebirge sollen bald besser vernetzt werden – und das mit Schnellbuslinien.
Geplant ist ein täglicher Stundentakt zwischen Bayreuth und Marktredwitz, zwischen 8 und 20 Uhr. In den Linienverlauf mit eingebunden sind Goldkronach, Bad Berneck, Bischofsgrün, Weißenstadt, Fichtelberg, Mehlmeisel, Brand, Nagel, Tröstau und Wunsiedel. Bayreuths Landrat Florian Wiedemann:
Es geht darum, dass wir eine Verbindung schaffen , von Bayreuth über den Landkreis hin bis nach Wunsiedel. Das Ganze kombiniert mit einem 30 Minuten Takt für Goldkronach und den Bindlacher Berg. Damit kommen wir einen weiteren Schritt weiter in unserer Nahverkehrskonzeption, und bauen den 30 Minutentakt Schritt für Schritt aus.

Ziel ist die Schnellbuslinie mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember einzurichten. Spätestens aber im März, sodass mit der touristischen Frühjahrssaison begonnen werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Mariä Himmelfahrt: In der Euroherz-Region haben nur wenige Menschen frei Es ist ein Tag, der Bayern und auch die Euroherz-Region spaltet: Heute ist Mariä Himmelfahrt. Für euch in den Landkreisen Hof und Wunsiedel ist das ein ganz normaler Arbeitstag. In unserem Sendegebiet im Landkreis Tirschenreuth könnt ihr heute dagegen ausschlafen. In den katholisch geprägten Regionen in Bayern ist Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. In Oberfranken 27.03.2024 Nach Parkchaos: Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste 23.09.2024 Bundestagswahl 2025: SPD schickt wieder Jörg Nürnberger ins Rennen Die Hofer SPD schickt auch bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr Jörg Nürnberger als Kandidaten für den Wahlkreis Hof ins Rennen. Das ist das Ergebnis der Bundeswahlkreiskonferenz am Freitag. Mit 34 von 36 Stimmen ist Nürnberger ohne Gegenkandidaten gewählt worden. Der Tröstauer vertritt die Region Hof-Wunsiedel seit drei Jahren in Berlin. 14.09.2024 Skispringen und Nordische Kombination: Bayerischer Schülercup am Ochsenkopf Gefühlt ist der Sommer gerade erst vorbei. Auf den Ochsenkopfschanzen in Bischofsgrün und auf der Skirollerbahn in Fichtelberg/Neubau ist jetzt am Wochenende aber schon Wintersport angesagt. Heute gehen über 80 junge Sportler beim Bayerischen Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination an den Start. Los geht’s um 09 Uhr 15 mit dem Probedurchgang. Danach