Beschluss in Rehau: Gutschein statt Baukindergeld

29. Februar 2024 , 13:33 Uhr

1000 Euro Baukindergeld sollten Familien bisher dazu bringen, in Rehau ein Haus zu bauen. Die Nachfrage in der vergangenen Zeit war aber überschaubar. Deshalb hat der Stadtrat sich jetzt für einen anderen Anreiz entschieden – ein Gutschein soll Rehau als Wohnort für Familien attraktiver machen:

Jedes Kind erhält zu seinem fünften Geburtstag einen Gutschein im Wert von 50 Euro für einen Schwimmkurs in der Stadt Rehau. Das heißt, dieser Gutschein kann eingelöst werden beim Turnverein Rehau oder bei der Wasserwacht, um eben das Schwimmen zu erlernen.

So Bürgermeister Michael Abraham. Das Baukindergeld in Rehau läuft dagegen zum Jahresende aus.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Rehauer Innenstadt: Stadtrat schafft Voraussetzungen für Städtebauförderung Wenn leerstehende Gebäude wieder hergerichtet werden, jemand seine Fassade sanieren lässt oder eine Stadt neue Bänke aufstellen lässt, dann ist das sehr oft über Fördermittel möglich geworden. Städtebauförderung nennt sich das. Doch dafür müssen Städte und Gemeinden Gebiete definieren, die davon profitieren sollen. Die Stadt Rehau hat das jetzt mit einem Stadtentwicklungsbüro für die Innenstadt 28.06.2024 Kinderbetreuungsplätze: Ab September neue Kindergartengruppe in Rehau Für Eltern mit kleinen Kindern eine beruhigende Nachricht: In Rehau soll jedes Kind einen Betreuungsplatz bekommen. Der Stadtrat hat daher den aktuellen Bedarf an weiteren Kinderbetreuungsplätzen anerkannt. Dazu Bürgermeister Michael Abraham: „Das ist unser Auftrag und auch unsere Verpflichtung, der wir da nachkommen. Und mit dieser neuen Kindergartengruppe können wir auch die gestiegenen Geburtenzahlen und 29.02.2024 Sicherheitswacht für Rehau: Stadtrat lehnt das ab Eine Sicherheitswacht für Rehau – damit hat sich der Stadtrat am Abend (MI) beschäftigt. Das sind Ehrenamtliche, die im Stadtgebiet unterwegs sind und nach dem Rechten gucken. Sie stehen im engen Austausch mit der Polizei und können beispielsweise Platzverweise aussprechen, aber niemanden festnehmen. Und so hat sich der Stadtrat entschieden: „Der überwiegende Teil des Stadtrates 25.07.2024 Stadtrat Rehau: Weg frei für regionalen Holzbetrieb in Kühschwitz Wenn ihr über die B15 und Kühschwitz nach Rehau fahrt, dann seht ihr dort momentan ein Erdbeerfeld, einen Abfallentsorger und eine Biogasanlage. Bald soll auch noch ein neues Unternehmen dazukommen: Ein regionaler Holzbetrieb will sich dort ansiedeln. Der Rehauer Stadtrat hat dafür die nötigen, baurechtlichen Schritte beschlossen: Dazu wurde der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan neben