Bertelsmann Studie zur Bevölkerungsentwicklung: Das sind die Aussichten für Oberfranken

09. April 2024 , 12:30 Uhr

Mit Zahlen lässt sich besser planen, zum Beispiel wie viele Kitaplätze eine Kommune künftig schaffen muss oder wie viele Pflegeplätze es braucht. Dazu hat die Bertelsmann Stiftung jetzt eine Studie über die Bevölkerungsentwicklung bis 2040 veröffentlicht. Demnach soll die Bevölkerung in Deutschland wachsen – regional ist die Entwicklung aber sehr unterschiedlich.
So nimmt die Bevölkerung in den nordöstlichen Teilen Oberfrankens entgegen dem bayernweiten Trend ab. Der Landkreis Kronach verliert am meisten, mit einem Minus von über 6 Prozent (6,1). Deutlich sinken auch die Zahlen im Landkreis Hof, mit – 5,2 Prozent. Der Bevölkerungsrückgang im Landkreis Wunsiedel fällt laut der Prognose mit – 1,5 Prozent weniger dramatisch aus. Zuwächse gibts bei den kreisfreien Städten Bamberg, Bayreuth und Hof. In Hof könnten bis 2040 dann über 47.300 Einwohner leben (+ 4,6 Prozent).

Die Daten der Bertelsmann Studie findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neuwahlen bei „Oberfranken Offensiv“: Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm bleibt Vorsitzender des Vereins „Oberfranken Offensiv“ mit Sitz in Bayreuth. Bei den Neuwahlen ist er jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. „Das ist eine tolle Aufgabe, weil man direkt für die Region etwas tun kann. Man kann mitarbeiten, man kann für Oberfranken klappern und werben. Ich bin begeisterter Oberfranke und 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 11.04.2024 Bevölkerungsrückgang in Oberfranken: Oberfranken Offensiv rückt Bertelsmann Studie gerade Oberfranken Offensiv macht auf seine erfolgreichen Projekte und Maßnahmen gegen den demografischen Wandel aufmerksam und rückt damit eine aktuelle Bertelsmann Bevölkerungsvorausberechnung zurecht. Die Bertelsmann-Prognose hatte für Deutschland ein leichtes Bevölkerungswachstum gesehen und für weite Teile Oberfrankens einen Rückgang der Bevölkerung. Die Entwicklungsagentur macht klar, solche Berechnungen habe es schon oft gegeben. Oberfranken stemme sich erfolgreich 05.02.2024 Verliert Oberfranken Einwohner?: Heute gibt es die neuesten Zahlen Heute gibt es die neuen Zahlen der Bevölkerungsentwicklung in Bayern. Dabei geht es um eine statistische Vorausberechnung. Vor Jahren hatte diese Vorausberechnung in Oberfranken für einiges Aufsehen gesorgt, weil ein stetiger Bevölkerungsschwund prognostiziert worden war. Vergangenes Jahr hieß es, der Bevölkerungsrückgang in Oberfranken sei gestoppt. Oberfranken verliere nach wie vor Einwohner, aber lang nicht so