Bergwacht probt den Ernstfall: Große Bergeübung an der neuen Ochsenkopf-Seilbahn

29. April 2024 , 07:00 Uhr
Was tun, wenn eine voll besetzte Seilbahn plötzlich stehenbleibt und die Fahrgäste in den Kabinen festsitzen? Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat am Wochenende diesen Ernstfall geprobt. Rund 50 Bergretter haben die Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn nachgestellt. Über 300 Freiwillige haben sich für diese Übung aus der neuen Kabinenbahn retten lassen. Christopher Häfner von der Bergwacht in Bischofsgrün:
„Wir sind auf den Ernstfall sehr gut vorbereitet. Wir haben schon vor Inbetriebnahme der Seilbahn alle unsere Helfer eingewiesen und alles schonmal geübt. Prinzipiell sind wir über die komplette Bergwachtregion im Fichtelgebirge vorbereitet, diese Bahn zu evakuieren.“
Eine Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn kann laut Häfner bis zu zwei Stunden dauern. Die Bergwacht klettert dabei auf die Masten und fährt mit einem speziellen Seilfahrgerät zu den Kabinen. Von dort werden die Fahrgäste dann einzeln abgeseilt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter *übernommen* Eigentlich hätte heute (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch: 29.08.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Nachnutzung als Feuerwehrschule? Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund neun Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 15.07.2024 Bischofsgrün: Amtsträger soll Mädchen sexuell belästigt haben Schwere Vorwürfe gegen einen Bischofsgrüner, der auch öffentliche Ämter innehat. Er soll Minderjährige sexuell belästigt haben. Wie der Nordbayerische Kurier berichtet, hat alles mit einem anonymen Schreiben begonnen, in dem die Vorwürfe geschildert wurden. Auf einer Geburtstagsparty im April soll der Mann mehrere minderjährige Mädchen unsittlich berührt haben. Er soll uneingeladen und betrunken zu der 27.04.2024 Fichtelgebirge: Home Brewery Ochsenhopf feiert Bieranstich Sie wollen Biergeschichte in Bischofsgrün schreiben. Seit August letzten Jahres gibt es den Hobbybrauverein „Home Brewery Ochsenhopf“. Die wollen unter anderem das Hausbrauen in Bischofsgrün publik machen, heißt es. Heute findet der offizielle Bieranstich statt. Los geht es um 16 Uhr in der Ochsenkopfstraße in Bischofsgrün (ehemaliger Schlecker-Markt).