Bei Busfahrt: Pfadfindergruppe klagt über Hitze - mehrere Kinder kollabieren

20. Juli 2024 , 11:00 Uhr
Krasse Geschichte aus dem Landkreis Lichtenfels: Dort gab es am Abend bei Rothmannstal einen Großeinsatz mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und drei Hubschraubern. Und das, weil mehrere Kinder einer Pfadfindergruppe aus Hessen nach einer Busfahrt einen Hitzschlag erlitten haben. BRK-Rettungsdienstleiter Thomas Eismann:
„Auf der Rückfahrt in diesem Bus kam es wohl zum Ausfall der Klimaanlage, was dann zu einem starken Aufhitzen des Fahrzeugs führte. Und bei der Ankunft hier, kollabierten mehrere Kinder vor Ort aufgrund des Sonnenstichs.“
Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche mussten die Rettungskräfte behandeln, vier kamen ins Krankenhaus, heißt es beim Nachrichtenportal NEWS5. Die Kinder sollen sich bereits im Bus über die enorme Hitze beschwert haben. Trotzdem hatte der Busfahrer die Klimaanlage nicht eingeschaltet. Ob er nicht wollte oder nicht konnte, prüft jetzt die Polizei. Der Busfahrer soll die Kinder aussteigen lassen haben und ist dann wohl einfach weiter gefahren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2024 Heiße Sommertemperaturen: ADAC gibt Tipps Temperaturen bis zu 30 Grad. Das Wochenende ist heiß, auch in der Euroherz-Region. Das hat gestern schon eine Gruppe Pfadfinder im Landkreis Lichtenfels zu spüren bekommen. Nachdem im Bus die Klimaanlage aus war, hatten mehrere Kinder einen Hitzschlag und sind teils sogar kollabiert. Fahrzeuge heizen sich allgemein schnell auf  – Das können in wenigen Minuten 04.01.2025 Schließung bei BAUR-Tochter in Weismain: Kritik der Gewerkschaft ver.di Seit dieser Woche steht fest, dass ein weiteres Unternehmen in Oberfranken massenhaft Beschäftigte entlässt: Die Logistik-Tochter des Versandhändlers BAUR, BFS, hat 429 Kündigungen ausgesprochen. Der Standort Weismain im Landkreis Lichtenfels schließt im Laufe des Jahres. Kritik kommt von der Gewerkschaft ver.di. Sie spricht von einem Paukenschlag für die Betroffenen. Paul Lehmann, Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West: 03.01.2025 BAUR-Logistik in Weismain schließt: 429 Beschäftigte betroffen Es ist ein weiterer Schlag für ein Unternehmen in Oberfranken und dessen Beschäftigte: Die Tochter des Versandunternehmens BAUR, „Baur Fulfillment Solutions“ (BFS), schließt ihre Logistik in Weismain. 429 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Kündigung zum 31. Januar erhalten. Für sie haben Betriebsrat und BFS einen Sozialplan und Interessensausgleich ausgehandelt. Hintergrund der Standortschließung ist der Ausstieg 04.10.2024 Kleidung, Bettwäsche und Co.: Morgen Kleidersammlung des BRK Jeder von uns hat wahrscheinlich Klamotten im Schrank, die einem nicht mehr gefallen oder die nicht mehr passen. Andere Menschen könnten sie aber gut gebrauchen. Der BRK-Kreisverband Hof macht deshalb morgen wieder eine Kleidersammlung in der Region. Neben Klamotten könnt ihr auch Tisch- und Bettwäsche und Strickwaren abgeben. Abfälle und Lumpen gehören nicht in die