Bayreuther Festspiele: Bilanz zur Saison 2024

28. August 2024 , 14:49 Uhr

Über 58.000 Menschen haben in diesem Jahr die Bayreuther Festspiele besucht. Das ist die offizielle Bilanz, die die Festspielleitung veröffentlicht hat. Die Veranstalter sprechen von einer sehr erfolgreichen Saison, alle Vorführungen waren ausverkauft. Auch die beiden Festspiel-Open-Airs sind gut angekommen. Hier sind insgesamt 15.000 Besucher an beiden Abenden gekommen. Auch die Opern für Kinder waren ausverkauft. Im nächsten Jahr beginnen die Festspiele am 25. Juli mit den „Meistersingern von Nürnberg“.

Außerdem ist jetzt bekannt, was sonst noch auf dem Spielplan stehen wird: Parsifal, Lohengrin, Tristan und Isolde und noch ein letztes Mal der Ring des Nibelungen. Wie es von den Festspielen heißt, wird es im nächsten Jahr auch wieder möglich sein, Einzelkarten für den Ring zu kaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Bayreuther Festspiele beginnen: Promi-Auflauf in Bayreuth In Oberfranken sind heute alle Augen nach Bayreuth gerichtet: Mit einer Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ beginnen heute (25.7.) die Bayreuther Festspiele. Zur Premiere und dem anschließenden Staatsempfang erwarten die Veranstalter auch heuer wieder zahlreiche prominente Gäste.  Die Prominenz aus der Politik ist natürlich auch in diesem Jahr wieder gesetzt. Ministerpräsident Markus Söder kommt, auch einige seiner 11.07.2024 Bayreuther Festspiele: Ex-Kanzlerin Merkel kommt heuer nicht Angela Merkel bricht mit einer Tradition. Die frühere Bundeskanzlerin lässt ihren Besuch bei den Bayreuther Festspielen in diesem Jahr aus. Das hat ein Sprecher des Bayreuther Rathauses dem Nordbayerischen Kurier bestätigt. Merkel gehört seit Jahrzehnten zu den Stammgästen auf dem Grünen Hügel. In diesem Jahr wird sie bei der Festspiel-Premiere nicht dabei sein. Auch danach 14.05.2024 Bayreuther Festspiele: Katharina Wagner bleibt künstlerische Leiterin In Wunsiedel starten heute die Luisenburg-Festspiele mit Pippi Langstrumpf in die neue Saison. Bayreuth muss noch bis Ende Juli warten, dann geht dort die Festspielsaison los. Fest steht aber schon jetzt: Die Künstlerische Leiterin Katharina Wagner macht auch die nächsten fünf Jahre weiter. Das haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth und der bayerische Kunstminister Markus Blume jetzt bekanntgegeben. 11.09.2024 Wegen Großeinsatz nach Feuer in Wunsiedel: Landratsamt verschiebt Großübung am Wochenende Der Landkreis Wunsiedel hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand in Wunsiedel aufgehoben. Die Ortsdurchfahrt und der Bahnhof in Holenbrunn sind wieder freigegeben. Die Schulbusse fahren wieder und auch der Kindergarten hat den Betrieb wieder aufgenommen. Der Einsatz läuft seit gestern Morgen. Feuerwehrkräfte aus Hochfranken, Bayreuth und dem tschechischen Karlsbad haben die Flammen unter Kontrolle gebracht.