Bayreuther Festspiele beginnen: Promi-Auflauf in Bayreuth

25. Juli 2024 , 11:30 Uhr
In Oberfranken sind heute alle Augen nach Bayreuth gerichtet: Mit einer Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ beginnen heute (25.7.) die Bayreuther Festspiele. Zur Premiere und dem anschließenden Staatsempfang erwarten die Veranstalter auch heuer wieder zahlreiche prominente Gäste. 
Die Prominenz aus der Politik ist natürlich auch in diesem Jahr wieder gesetzt. Ministerpräsident Markus Söder kommt, auch einige seiner Ministerinnen und Minister. Außerdem werden der italienische Botschafter und der ungarische Generalkonsul nach Bayreuth kommen. Aus dem Bereich Kunst und Kultur hat sich Sängerin Vicky Leandros angekündigt. Auch Roberto Blanco möchte kommen, genauso wie die Schauspieler Heiner Lauterbach und Francis Fulton-Smith. In diesem Jahr nicht mit dabei ist Angela Merkel. Sie hat aus terminlichen Gründen abgesagt, wie es von der Stadt Bayreuth heißt.
Neben Tristan und Isolde steht in diesem Jahr auch der „Ring des Nibelungen“ auf dem Spielplan, außerdem die Opern „Tannhäuser“ und „Der fliegende Holländer“.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Bayreuther Festspiele: Bilanz zur Saison 2024 Über 58.000 Menschen haben in diesem Jahr die Bayreuther Festspiele besucht. Das ist die offizielle Bilanz, die die Festspielleitung veröffentlicht hat. Die Veranstalter sprechen von einer sehr erfolgreichen Saison, alle Vorführungen waren ausverkauft. Auch die beiden Festspiel-Open-Airs sind gut angekommen. Hier sind insgesamt 15.000 Besucher an beiden Abenden gekommen. Auch die Opern für Kinder waren 11.07.2024 Bayreuther Festspiele: Ex-Kanzlerin Merkel kommt heuer nicht Angela Merkel bricht mit einer Tradition. Die frühere Bundeskanzlerin lässt ihren Besuch bei den Bayreuther Festspielen in diesem Jahr aus. Das hat ein Sprecher des Bayreuther Rathauses dem Nordbayerischen Kurier bestätigt. Merkel gehört seit Jahrzehnten zu den Stammgästen auf dem Grünen Hügel. In diesem Jahr wird sie bei der Festspiel-Premiere nicht dabei sein. Auch danach 15.07.2024 Rock in Oberfranken: Anmeldungen für Vorentscheide in Selb, Bayreuth, Kronach und Bamberg Wer wird Oberfrankens Band des Jahres? Das Projekt Rock in Oberfranken findet auch dieses Jahr wieder statt. Bis Ende August können sich Musiker und Bands bewerben. Zuerst geht es zu einem der Vorentscheide in Oberfranken. Die vier Gewinner gehen dann auf Club-Tour. Dort stimmen die Besucher dann über die oberfränkische Band des Jahres ab. Einer 02.01.2024 NS-Dokuzentrum in Bayreuth: In sechs Jahren soll es stehen Die Stadt Bayreuth ist gerade dabei, diverse Großprojekte abzuarbeiten. Auf dem Plan steht zum Beispiel ein Millionenprojekt, ein NS-Dokumentationszentrum.  Entstehen soll es laut Nordbayerischer Kurier in Nachbarschaft zum Richard-Wagner-Museum.  Eine zentrale Figur ist der Schwiegersohn Richard Wagners, Houston Stewart Chamberlain. Er gilt als Vordenker des Rassismus und Antisemitismus. In dem NS-Dokuzentrum soll es um Antisemitismus