Koalition am Ende

Bayerns Grüne ziehen Landesparteitag auf Dezember vor

07. November 2024 , 12:03 Uhr

Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Die Grünen ziehen ihren Landesparteitag deshalb vor - schließlich muss die Neuwahl rechtzeitig vorbereitet werden.

Nach dem Bruch der Ampel-Koalition im Bund ziehen die bayerischen Grünen ihren für Januar geplanten Landesparteitag im oberfränkischen Hirschaid bei Bamberg vor. Der Parteitag, bei dem auch die Landesliste für die vorgezogene Bundestagswahl voraussichtlich im März aufgestellt werden soll, finde nun am 14. und 15. Dezember statt, teilte die Partei mit. 

Die bayerische AfD will einen Termin für die Listenaufstellung frühestens am Montag bekanntgeben, wie Landesvorsitzender Stephan Protschka erklärte. Der Landesparteitag am 23. und 24. November in Greding werde aber voraussichtlich nicht verschoben. Die Freien Wähler haben noch keinen Termin für eine Listenaufstellung. Sie werde aber «rechtzeitig» erfolgen, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 FDP-Plan für Ampel-Aus? Zerwürfnis immer tiefer Nach dem Koalitionsbruch tobt ein Kampf um die Deutungen. Dass die FDP sich immer unwohler fühlte, war klar. Doch entwarf sie schon länger eine Art Ausstiegs-Drehbuch? 08.11.2024 Weber dringt auf schnelle Neuwahl auch wegen der Weltpolitik Die Union will schnellstmöglich den Bundestag neu wählen lassen. CSU-Vize Weber führt dafür auch die internationale Politik ins Feld. 07.11.2024 Söder warnt vor Scheitern der Demokratie in Deutschland Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Der Union geht das nicht schnell genug - CSU-Chef Söder fürchtet sich derweil um ganz Grundsätzliches. 06.11.2024 Söder fordert sofortige Vertrauensfrage von Scholz Kanzler Scholz will am 15. Januar im Bundestag über die Zukunft seiner Regierungszeit abstimmen lassen. CSU-Chef Söder geht das nicht schnell genug.