Bayern-SPD: Weniger Geschäftsstellen in Oberfranken?

15. Mai 2024 , 15:18 Uhr
Mit Jörg Nürnberger im Bundestag und Holger Grießhammer im Landtag, vertreten zwei SPD-Politiker die Region in Berlin und München. Um auch hier vor Ort mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und zu arbeiten, haben die Parteien Geschäftsstellen. Und die wollte die Bayern-SPD aus Kostengründen und wegen der zuletzt schlechten Wahlergebnisse eigentlich reduzieren, auf maximal eine Geschäftsstelle pro Bezirk. Darum gings nun auch bei einer Parteiversammlung.

Der große Kahlschlag ist jetzt abgewendet, schreibt uns Jörg Nürnberger, der auch oberfränkischer Bezirksvorsitzender ist. Nach der Parteiversammlung am Wochenende steht fest: Die SPD-Bezirke sollen freie Mittel für weitere Geschäftsstellen oder mobile Geschäftsstellen bekommen. Wie das konkret in Oberfranken aussehen soll, ist noch zu klären. Fest steht allerdings auch, dass die SPD in Oberfranken künftig nur noch vier statt bisher sechs Mitarbeiter beschäftigen kann. Es soll laut Nürnberger keine Kündigungen geben, sondern einvernehmliche Lösungen. Die Einsparungen und ihre Folgen sind bitter, aber unvermeidbar, sagt er.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Bayerischer Landtag: SPD fordert Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen. Anlass ist eine Anfrage des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin 11.07.2024 Florian von Brunn tritt als SPD-Fraktionschef zurück: Nachfolger könnte Holger Grießhammer werden Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Florian von Brunn, tritt zurück. Die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Groß begrüßt den Schritt: Er macht damit den Weg frei für die von der Mehrheit der Fraktionsmitglieder gewünschte Neuwahl eines Fraktionsvorsitzenden. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Zukunft alle wieder konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten werden und die SPD wieder zweistellig werden 11.05.2024 Sparzwang der Bayern-SPD: Etliche Geschäftsstellen könnten schließen Die SPD in Bayern hat bei der letzten Landtagswahl ein schlechtes Ergebnis erzielt. Dazu kommen finanzielle Schwierigkeiten bei den Sozialdemokraten im Freistaat. Deswegen plant die Bayern-SPD Geschäftsstellen zu schließen. Demnach soll es in ganz Bayern nur noch sieben Geschäftsstellen geben – in jedem Bezirk eine. Bisher gibt es alleine in Oberfranken fünf Regionalgeschäftsstellen. Inwiefern die 29.11.2023 Behördenverlagerung: 85 Arbeitsplätze für Marktredwitz Um Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur zu stärken, verlagert der Freistaat Bayern immer mehr Behörden in den ländlichen Raum. In Marktredwitz entsteht aktuell schon eine neue Justizvollzugsanstalt. Jetzt bekommt die Stadt eine weitere Einrichtung. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages hat den Weg dafür freigemacht. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Holger