Frauen-Königsklasse

Bayern-Fußballerinnen wollen Gruppensieg in Königsklasse

11. Dezember 2024 , 15:22 Uhr

Die vorzeitige Qualifikation für das Champions-League-Viertelfinale reicht den Frauen des FC Bayern nicht. Sie wollen Juventus schlagen und den Gruppensieg, um die beste Ausgangsposition zu haben.

Nach der vorzeitigen Qualifikation für das Viertelfinale der Champions-League streben die Fußballerinnen des FC Bayern München auch den Gruppensieg an. «Ich glaube, das ist mit die wichtigste Sache für uns», sagte die Nationalspielerin Giulia Gwinn vor dem fünften Spiel in der Gruppe C in München gegen Juventus Turin.

Die deutschen Meisterinnen hätten es nun selbst in der Hand, sich mit einem Heimsieg in «eine super Position zu spielen, um eine gute Ausgangslage für das Viertelfinale zu haben», erklärte die Außenverteidigerin und hofft auf einen weiteren Sieg. Als Gruppenerste würden die Münchnerinnen im Viertelfinale zunächst auf einen Gruppenzweiten treffen. Zudem hätten sie im Rückspiel Heimrecht.

Als Gruppensiegerinnen Vorteil bei Auslosung

Die noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Alexander Straus führt ihre Gruppe mit zehn Punkten aus vier Spielen an, Zweiter ist der Arsenal WFC aus England. Juventus liegt mit drei Punkten auf Rang drei und kann die Bayern-Frauen nicht mehr einholen. Nach der Partie gegen Turin tritt der FC Bayern am 18. Dezember zum letzten Vorrundenspiel bei Arsenal an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 4:0 gegen Juve: Bayern-Fußballerinnen peilen Gruppensieg an Gegen Juventus Turin feiern die Münchnerinnen einen lockeren Heimsieg in der Champions League. Platz eins in der Gruppe ist greifbar. Die Entscheidung fällt kommende Woche in London. 18.12.2024 Champions League: Bayern-Frauen verspielen Gruppensieg Im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase geben die Fußballerinnen des FC Bayern München die Tabellenführung aus der Hand. Ein Elfmeter bringt die Entscheidung zugunsten des WFC Arsenal. 27.12.2024 «Augen zu und durch»: Bayern- und BVB-Stars am Limit Das neue Jahr wird speziell. Die erste Club-WM mit 32 Teams wird auch für den FC Bayern und Borussia Dortmund zur extremen Herausforderung. Bis zu 41 Spiele sind möglich. Lösungen müssen her. 26.12.2024 «Jetzt ist alles vorbei»: Das schwere Jahr von Lena Oberdorf Hinter der Fußball-Nationalspielerin des FC Bayern liegen bewegte Monate. Wechseltheater, Kreuzbandriss, Olympia-Aus: Das hat Spuren hinterlassen, aber auch wichtige Erkenntnisse.