"Bayern braucht dringend Blut": Aufruf des BRK vor der Urlaubssaison

03. Juli 2024 , 12:00 Uhr

Mitte Juni hat der Weltblutspendetag darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Blutspenden bei medizinischen Notfällen sind. Der Blutspendedienst in Bayern meldet, dass sich das Spendeaufkommen in Bayern dadurch stabilisiert hat.
Das reicht aber nicht. Gerade in den heißen Sommermonaten gehen die Blutreserven zur Neige. Bevor ihr in den Urlaub fahrt, bittet das Bayerische Rote Kreuz deshalb um Blutspenden. Aufgerufen sind vor allem junge Spender. Wer Erstspender zum Blutspendetermin mitbringt, bekommt kostenlos weitere Blutchecks zur Verfügung gestellt. Der nächste Termin ist heute (03.07.) von 16 bis 20 Uhr in Selbitz in der Grundschule. Reserviert bitte vorher einen Termin.
Bitte beachten! Wenn ihr in bestimmten Regionen im Urlaub gewesen seid, dann kann es sein, dass ihr wegen Infektionskrankheiten wie Malaria oder dem Dengue-Virus einige Zeit warten müsst, bis ihr wieder spenden dürft!

Termine im Überblick:

03. Juli 2024, 95152 Selbitz, Grundschule, Schulstr. 9, 16:00 bis 20:00 Uhr
08. Juli 2024, 95030 Hof, BRK-Kreisverband, Ernst-Reuter-Str. 66 b, 14:00 bis 19:00 Uhr
26. Juli 2024, 95119 Naila, Gymnasium (Eingang Frankenhalle), Finkenweg 15, 16:00 bis 20:00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Genug Blutpräparate über den Sommer: BRK und DRK rufen zu Spenden auf In den nächsten Wochen geht’s für viele von uns in den Sommerurlaub. Über das Thema Blutspende machen sich da vermutlich die Wenigsten Gedanken. Für Krankenhäuser ist es in dieser Zeit aber oft schwierig, die wichtigen Blutpräparate zu sichern. Die sind nämlich nicht einmal so lange haltbar, wie die Sommerferien dauern – nämlich maximal nur 42 Tage. Darauf 26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 08.02.2024 Mangelnde Infos zu Zugausfällen: Agilis nimmt Stellung In den vergangenen Wochen sind in der Region immer wieder Züge ausgefallen. Ende Januar sollte die Situation eigentlich besser werden. Das hatte das zuständige Bahnunternehmen Agilis angekündigt. Es kommt aber weiterhin zu Zugausfällen. Das belastet Pendler und den Schülerverkehr. Viele kritisieren die unangekündigten Ausfälle. Und, dass diese nicht rechtzeitig kommuniziert werden. Dazu bezieht Agilis jetzt 10.01.2024 Streik der Lokführergewerkschaft GDL: Mögliche Behinderungen in der Euroherz-Region Für Bahnreisende stehen stressige Tage an: die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Streik aufgerufen. Seit heute Nacht (10.1. 2 Uhr) bis Freitagabend sollen die Züge stillstehen. Betroffen sind vor allem Züge der Deutschen Bahn. Agilis dagegen nicht. Wie die Eisenbahngesellschaft mitteilt, werden die agilis-Züge nach Möglichkeit wie gewohnt fahren. Es könne allerdings zu Beeinträchtigungen kommen,