Bayerisches Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung: Hof und Münchberg sind "GenussOrte 2024"

02. August 2024 , 07:23 Uhr

Denken wir an Oberfranken fallen uns schnell Begriffe wie Bier, Brot oder Bratwürste ein. Um für die Region zu werben gibt’s zum Beispiel die Genussregion Oberfranken. Das Bayerische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus ernennt außerdem sogenannte „GenussOrte“. 44 neue Städte, Gemeinden und Zusammenschlüsse hat der Freistaat nun zu der Liste hinzugefügt.
Darunter sind auch die Städte Hof, Münchberg und Kulmbach. Sie dürfen sich als „GenussOrt 2024“ bezeichnen. Die offizielle Auszeichnung findet Anfang September in München statt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 01.02.2024 Fachkräftemangel: Kinderarztpraxis in Münchberg schließt ab März Seit Mai letzten Jahres hat die Kinderarztpraxis in Schwarzenbach am Wald geschlossen. Nun kommt für Eltern eine weitere schlechte Nachricht. Ab März schließt vorerst auch die Kinderarztpraxis in Münchberg. Die Praxis war eine kleine Außenstelle des med4kidz-Zentrums mit Sitz in Bayreuth. Eine Ärztin und zwei Helferinnen waren dort. Sprechstunden gab es an anderthalb Tagen die 25.10.2024 Bayerisches Wirtschaftsministerium: Ausbilder der HWK Oberfranken geehrt Auch in Oberfranken herrscht akuter Fachkräftemangel. Trotzdem fangen jedes Jahr hunderte Azubis in den Ausbildungsbetrieben an. Dazu braucht es auch fähige Ausbilder. Das bayerische Wirtschaftsministerium hat nun „verdiente Ausbilder“ in Oberfranken geehrt. Die Auszeichnung hat die Handwerkskammer für Oberfranken durchgeführt. Zehn Ausbilder aus Oberfranken haben entsprechende Urkunden überreicht bekommen. Darunter waren auch Friseur Christian Feldker 23.10.2024 Für bessere Sicht: Bauarbeiten auf B289 zwischen Münchberg und Kulmbach starten Immer wieder hört ihr bei uns, dass es an einer Kreuzung gekracht hat, weil ein Autofahrer beim Abbiegen ein anderes Auto übersehen hat. Auf der B289 zwischen Münchberg und Kulmbach will das Staatliche Bauamt Bayreuth jetzt für mehr Sicherheit sorgen. Es versetzt das Brückengeländer der Geh- und Radwegunterführung weiter nach außen. So habt ihr eine