Bayerischer Landtag: SPD fordert Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger

28. August 2024 , 14:53 Uhr

Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen.

Anlass ist eine Anfrage des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin Ruth Müller. Nur mit einer Nachwuchsoffensive kann man den Nachwuchsmangel stoppen, ist die SPD im Landtag überzeugt. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: In Bayern sind in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Bäckereien, Metzgereien, Brauereien und Konditoreien verschwunden. In Oberfranken enorm gesunken ist etwa das Interesse an einer Ausbildung hinter der Metzgereitheke: Um 79 Prozent um genau zu sein – bei Konditoreien war es sogar ein Minus von 90 Prozent! Gerade in Oberfranken gabs aber auch einen positiven Trend: Die Zahl der Metzgerbetriebe ist um fünf Prozent gestiegen und es gab auch einen Zuwachs an Konditoreien und Brauereibetrieben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 BayernSPD: Grießhammer einstimmig zum Fraktionschef gewählt Ohne Gegenkandidaten und mit einer breiten Mehrheit hinter sich. Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer konnte relativ sicher sein, heute zum Fraktionschef der SPD im Bayerischen Landtag gewählt zu werden. So ist es nun auch gekommen. Einstimmig ist Grießhammer damit zum Nachfolger von Florian von Brunn ernannt worden, der von der Fraktion geschasst wurde. Grießhammer legt 11.07.2024 Sieht breite Mehrheit hinter sich: Holger Gießhammer neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag? Erhebliche Bedenken über den Führungsstil und zu sehr auf sich bezogen. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer kritisiert den bisherigen SPD-Fraktionsvorsitzendes im Bayerischen Landtag, Florian von Brunn, scharf. Dem wurde von der SPD-Fraktion das Vertrauen entzogen. Grießhammer will seine Nachfolge antreten. „Mehr wir, weniger ich“, er möchte jeden einzelnen in der Fraktion mitnehmen. Mit der Einstellung 11.07.2024 Florian von Brunn tritt als SPD-Fraktionschef zurück: Nachfolger könnte Holger Grießhammer werden Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Florian von Brunn, tritt zurück. Die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Groß begrüßt den Schritt: Er macht damit den Weg frei für die von der Mehrheit der Fraktionsmitglieder gewünschte Neuwahl eines Fraktionsvorsitzenden. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Zukunft alle wieder konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten werden und die SPD wieder zweistellig werden 15.05.2024 Bayern-SPD: Weniger Geschäftsstellen in Oberfranken? Mit Jörg Nürnberger im Bundestag und Holger Grießhammer im Landtag, vertreten zwei SPD-Politiker die Region in Berlin und München. Um auch hier vor Ort mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und zu arbeiten, haben die Parteien Geschäftsstellen. Und die wollte die Bayern-SPD aus Kostengründen und wegen der zuletzt schlechten Wahlergebnisse eigentlich reduzieren, auf maximal