Bayerische Landesstiftung: Fördergelder für sieben Projekte in Oberfranken

10. Februar 2024 , 11:18 Uhr

Mehrere Projekte in Oberfranken können sich über Fördermittel freuen. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel, Holger Grießhammer und Rainer Ludwig, mit. Möglich macht das der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung. Die ermöglicht es Antragstellern, Fördergelder für Projekte aus den Bereichen Soziales und Kultur zu bekommen. Es werden jetzt sieben Projekte aus den Landkreisen Wunsiedel, Kulmbach, Bayreuth und Hof gefördert.
Für zirka 360.000 Euro entsteht in der Hofer Fröbelstraße ein ambulanter Pflegedienst mit Versorgung von Suchtkranken und Menschen mit psychischer Erkrankung. Dafür wird ein Gebäude saniert. Die Landesstiftung fördert die Maßnahme mit 36.500 Euro.
Mit jeweils vierstelligen Zuschüssen fördert die Landesstiftung auch die Sanierung einer Scheune in Thierstein und Fenster-Sanierungen in Hof und dem Issigauer Gemeindeteil Reitzenstein.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Oberfranken Beobachtungsflüge über besonders gefährdeten Waldgebieten. Die hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten fürs Wochenende angekündigt. Grund ist die hohe Waldbrandgefahr wegen des anhaltend trockenen Wetters. Die Flüge finden hauptsächlich am Nachmittag statt. Im Raum Hof-Wunsiedel liegt der Waldbrandgefahrenindex am Wochenende in weiten Teilen bei Stufe drei von fünf. 29.08.2024 "Totenglöckchen für den Mobilitätshub": So geht es am Bahnhof Neuhof weiter Ein Mobilitätshub, ein Verkehrsknotenpunkt oder einfacher: ein Riesen-Stellplatz mit Parkdeck und mit Anbindung an alle möglichen Verkehrsmittel. Dieses Projekt wird es in der Form am Bahnhof Neuhof nicht geben. Das war Thema im Ferienausschuss der Stadt Hof. Trotzdem soll das Gelände aufgewertet werden. Die Fördergelder dafür sind eigentlich schon bewilligt. Problem: Ein großer Teil des 14.08.2024 Landesamt für Statistik: Bilanz zu Verkehrsunfällen im ersten Halbjahr Im Juni hat es in Bayern weniger Verkehrsunfälle gegeben als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Das hat zudem die Halbjahresbilanz veröffentlicht. Von Januar bis einschließlich Juni 2024 ist die Zahl der Straßenverkehrsunfälle um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken (182 593 Unfälle). Die Zahl der Verunglückten ist ebenfalls 08.08.2024 Polizei und Staatsanwaltschaft: Festnahme nach Schockanruf im April Es sind Fälle, die leider immer wieder passieren. Mehrere Zehntausend Euro hat eine Seniorin aus Naila im April an mutmaßliche Betrüger übergeben. Die sollen sie mit einem Schockanruf dazu gebracht haben. Damals hatte die Polizei um Hinweise auf das Fahrzeug der Täter gebeten. Und die sind offenbar auch eingegangen. Gestern haben die Polizisten das Fahrzeug