Baustelle zwischen Oelsnitz und Taltitz: Einschränkungen im Busverkehr

22. April 2024 , 08:00 Uhr
Eine neue Sperrung im Vogtlandkreis betrifft auch den ÖPNV.
Die Verbindungsstraße zwischen Oelsnitz und Taltitz ist von heute bis voraussichtlich Anfang Juli (8. Juli) gesperrt. Dort finden Bauarbeiten statt. Der Verkehrsverbund Vogtland teilt mit, dass die PlusBus-Linie 50 stattdessen über die Autobahn umgeleitet wird. Daher entfallen mehrere Haltestellen oder werden verlegt. Auch für den Schülerverkehr gibt es Änderungen.
Infos des Verkehrsverbunds Vogtland
– Die PlusBus-Linie 50 wird über die A 72 umgeleitet. Die Haltestellen Geyersberg, Neue Welt, Taltitz Gasthof und Talsperre Pirk entfallen für den überwiegenden Teil des Nahverkehrsangebotes. Die Haltestelle Raschauer Brücke wird für die Linie 50 um wenige Meter in die Brückenstraße verlegt.
– Abweichend davon werden bei den Fahrten 305 und 318 die Haltestellen Geyersberg und Raschauer Brücke für die Schülerbeförderung angefahren.
– Zur Anschlusssicherung in Oelsnitz, Bahnhof und Plauen Oberer Bahnhof verkehrt der PlusBus 50 nur alle zwei Stunden nach Thiergarten, Warte. Ausnahmen bestehen für den Schülerverkehr.
– Um für die Einwohner aus Taltitz ein Grundangebot zu gewährleisten, wird die RufBus-Linie 53 von Oelsnitz nach Taltitz verlängert. Am Taltitzer Kreuz besteht Anschluss zur Linie 50 nach Plauen.
– Der Schülerverkehr der Linie 511 bedient weiterhin Taltitz. Die Fahrzeiten verschieben sich um fünf bis zehn Minuten. Für die entfallende Haltestelle Neue Welt wurde eine Ersatzhaltestelle am Ortsrand von Taltitz Richtung Dobeneck gestellt. Die neue Haltestelle heißt Oelsnitzer Straße. Aufgrund von Fahrtdurchbindungen verkehrt die Schülerlinie 483 bei den Fahrten 106, 112, 113 und 119 zehn Minuten später.
Zusätzlich wird die Schulbusfahrt der Linie 53, Fahrt 101 nach Taltitz, Gasthof verlängert.
Wir bitten unsere Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt zu den geänderten Verbindungen zwischen Plauen und
Oelsnitz via Meßbach zu erkundigen.
Weitere Informationen und Fahrpläne gibt’s auch  unter www.vogtlandauskunft.de

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 5 Jahre Vogtlandnetz: Ticketaktion für Fahrgäste Immer mehr Menschen nutzten den ÖPNV im Vogtland. Zumindest verzeichnet der Verkehrsverbund Vogtland steigende Nutzerzahlen beim Vogtlandnetz. Das gibt es seit genau fünf Jahren. Pro Monat sind 200.000 Nutzer mit dem ÖPNV im Vogtlandnetz unterwegs. Die am häufigsten genutzte Strecke ist demnach die Linie zwischen Reichenbach und Falkenstein. Um das Jubiläum zu feiern, gilt an 07.10.2024 Mobilität und Verkehr: Stadt Hof startet große Haushaltsbefragung Bei vielen von euch in Hof könnte in den nächsten Wochen Post von der Stadt im Briefkasten landen. Sie führt eine große Haushaltsbefragung zum Thema Mobilität und Verkehr durch. Die Stadt möchte wissen, wie ihr euch in Hof fortbewegt. Damit möchte sie euer Mobilitätsverhalten besser verstehen und eure Bedürfnisse ermitteln. Das Ziel ist ein Klimamobilitätsplan. 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 05.08.2024 Schulstart im Vogtland: Familienangehörige können Erstklässler kostenlos begleiten Die Schülerinnen und Schüler in Bayern starten in ihre zweite Sommerferienwoche. In Sachsen geht dagegen schon wieder die Schule los. Für über 400 Erstklässler im Vogtland heißt das: Sie fahren heute zum ersten Mal mit dem Bus oder der Bahn zur Schule. Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland hat sich deshalb etwas überlegt: Er hat Gutscheine für