Baustelle wird eingerichtet: Pädagogischer Bewegungspark am Kornberg entsteht

27. September 2024 , 06:30 Uhr
Nach fast einem Jahr öffnet das Kornberghaus heute wieder mit einer neuen Pächterin. Auf dem Kornberg tut sich aber noch mehr. Direkt gegenüber geht es schon bald mit den Bauarbeiten für den pädagogischen Bewegungspark los. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:
„Der pädagogische Bewegungspark am Großen Kornberg ist ein generationenübergreifender Abenteuerspielplatz, der sich insgesamt in vier Pfade gliedert, die eben auf die Bedürfnisse verschiedener Generationen speziell ausgelegt sind. Es geht also hier um Kleinkinder, um Familien, aber auch um Senioren und weniger agile Personen.“
Heute steht die Einrichtung der Baustelle an, danach sollen die Arbeiten starten, heißt es vom Landratsamt Wunsiedel. Für den pädagogischen Bewegungspark kommen auch einige Bäume weg. Viele Fichten wären aber ohnehin zum Fällen dran gewesen, so die Forstverwaltung. Ende des Jahres soll alles fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Radwegebau im Landkreis Wunsiedel: 2024 große Fortschritte geplant Jetzt im Winter stehen auf vielen Baustellen die Arbeiten still. Wenn die Witterung im Frühjahr besser wird, will der Landkreis Wunsiedel verschiedene Radwege-Projekte anpacken. Ziel ist es, die Radinfrastruktur im Landkreis weiter zu verbessern – für Einheimische UND Touristen. Das größte Bauprojekt ist und bleibt der Eger-Radweg, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Da soll 05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon 04.11.2024 Suche nach Atommüll-Endlager: Weite Teile Oberfrankens aus dem Rennen Die Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sucht seit Jahren nach einem Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager. Große Teile Oberfrankens sind lange dafür in Frage gekommen. Das sieht jetzt anders aus. Die BGE hat weite Teile Nordbayerns als Atommüll-Endlager ausgeschlossen. Dazu gehören die Gebiete rund um Bamberg, Bayreuth und Coburg. Und auch viele Teile der Euroherz-Region 29.10.2024 Von Oberkotzau nach Asch: Radweg "Perlenroute" ist durchgängig befahrbar Ihr steigt in Oberkotzau aufs Fahrrad, fahrt über Rehau, Schönwald und Selb bis ins tschechische Asch. Das ist die Perlenroute. Dieser Radweg ist eine Verbindung zwischen dem Saaleradweg und dem Brückenradweg Bayern-Böhmen. Nun ist die Perlenroute durchgängig befahrbar. Bis dahin wurde acht Jahre lang geplant und gebaut. Bereits in den letzten Jahren gab es Arbeiten