Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin!

18. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands:

„Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu finden, nachdem wir ja mit dem Deutschen Bundestag angefangen hatten. Und da waren jetzt schon ganz tolle Sachen dabei. Für die meisten Leute war wahrscheinlich der Besuch im Schloss Bellevue in Berlin beim Bundespräsidenten bisher schon das Highlight.“

Dieses Jahr (am 6.12.) wandert der Baum in die Nähe von Bautzen. Genauer: Ins sorbische Siedlungsgebiet, in die Stiftskirche St. Peter und Paul in Göda. Die Anhänger des Baumes werden danach verkauft und die Erlöse gehen an Patenkinder in Kenia. Verantwortlich dafür ist der Verein Leben & Lernen in Kenia. Dieses Jahr ist das Patenkind die siebenjährige Faith aus Nakuru in Kenia.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 KultNavi Fichtelgebirge: Experten arbeiten an der Umsetzung Der Landkreis Wunsiedel hat viele kulturelle Angebote zu bieten. Das wären zum Beispiel die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel oder das Porzellanikon in Selb und Hohenberg an der Eger. Die Kulturangebote will der Landkreis nun in einer digitalen Teilhabeplattform zusammenbringen. Die Plattform nennt sich „KultNavi Fichtelgebirge“. Die Kulturschaffenden haben sich kürzlich zu einem ersten Workshop getroffen, um 15.11.2024 Energiemanagement im Landkreis Wunsiedel: Energiecontrolling von Liegenschaften in Wunsiedel und Selb Seit der Energiekrise überlegen viele von uns, wie sie zuhause weniger Strom verbrauchen und die Heizkosten senken können. Auch der Landkreis Wunsiedel möchte Energie sparen. Er setzt dafür auf ein gezieltes Energiemanagement. Darum ging’s in der jüngsten Sitzung des Kreistags. Konkret will der Landkreis die großen Liegenschaften in Wunsiedel und Selb angehen. Das betrifft mehrere 14.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Pläne schreiten voran Im Landkreis Wunsiedel gibt es viele Projekte, die zur Energiewende beitragen sollen. In Wunsiedel steht ein Elektrolyseur, in Arzberg wurde kürzlich ein Batteriespeicher eingeweiht und auch Wind- und Solarparks sind geplant. In Plößberg soll ein großer Solarpark entstehen. Damit hat sich der Selber Stadtrat beschäftigt. Die Pläne schreiten weiter voran. Alle Einwendungen wurden gewürdigt. Laut 29.10.2024 Von Oberkotzau nach Asch: Radweg "Perlenroute" ist durchgängig befahrbar Ihr steigt in Oberkotzau aufs Fahrrad, fahrt über Rehau, Schönwald und Selb bis ins tschechische Asch. Das ist die Perlenroute. Dieser Radweg ist eine Verbindung zwischen dem Saaleradweg und dem Brückenradweg Bayern-Böhmen. Nun ist die Perlenroute durchgängig befahrbar. Bis dahin wurde acht Jahre lang geplant und gebaut. Bereits in den letzten Jahren gab es Arbeiten