Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin!

18. Oktober 2024 , 05:30 Uhr

Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands:

„Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu finden, nachdem wir ja mit dem Deutschen Bundestag angefangen hatten. Und da waren jetzt schon ganz tolle Sachen dabei. Für die meisten Leute war wahrscheinlich der Besuch im Schloss Bellevue in Berlin beim Bundespräsidenten bisher schon das Highlight.“

Dieses Jahr (am 6.12.) wandert der Baum in die Nähe von Bautzen. Genauer: Ins sorbische Siedlungsgebiet, in die Stiftskirche St. Peter und Paul in Göda. Die Anhänger des Baumes werden danach verkauft und die Erlöse gehen an Patenkinder in Kenia. Verantwortlich dafür ist der Verein Leben & Lernen in Kenia. Dieses Jahr ist das Patenkind die siebenjährige Faith aus Nakuru in Kenia.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 KultNavi Fichtelgebirge: Experten arbeiten an der Umsetzung Der Landkreis Wunsiedel hat viele kulturelle Angebote zu bieten. Das wären zum Beispiel die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel oder das Porzellanikon in Selb und Hohenberg an der Eger. Die Kulturangebote will der Landkreis nun in einer digitalen Teilhabeplattform zusammenbringen. Die Plattform nennt sich „KultNavi Fichtelgebirge“. Die Kulturschaffenden haben sich kürzlich zu einem ersten Workshop getroffen, um 12.10.2024 Schach & Porzellan: Sonderausstellung des Porzellanikons endet Jedes Jahr präsentiert das Porzellanikon eine neue Sonderausstellung. Dieses Jahr hat sich dabei alles um ein beliebtes Brettspiel gedreht. „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ hieß die Ausstellung. Morgen könnt ihr die zum letzten Mal sehen. Das Staatliche Museum lädt zur Finissage nach Hohenberg an der Eger. Ab 14 Uhr gibt es dort ein 28.08.2024 Verzögerungen beim Bau der Realschulturnhalle in Selb: Landkreis erwägt rechtliche Schritte „Wir sind maximal verärgert.“ Das sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek. Grund sind die Arbeiten an der Realschulturnhalle in Selb. Die neue Dreifachturnhalle soll eigentlich zum kommenden Schuljahr eröffnen, doch der Termin ist nicht zu halten. Vom Januar ist jetzt die Rede, die Sanitäranlagen sollen im April fertig sein. „Wir hoffen natürlich, verlassen uns aber 16.08.2024 Entscheidung im Bau- und Schulausschuss: Bau für das Designstudio Selb startet im Frühjahr Es soll Selb als Hochschulstandort festigen und stärken. Der Bau- und Schulausschuss im Landkreis Wunsiedel hat grünes Licht für den Bau des Designstudios in Selb gegeben. Diese Erweiterung der Fachschule für Produktdesign soll Platz für 240 Studenten bieten und aus vier Gebäuden bestehen. Landrat Peter Berek betont die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Wunsiedel und