Bauern-Proteste zeigen Wirkung: Ampel-Fraktionen laden zu Gespräch ein

12. Januar 2024 , 07:30 Uhr
Auch heute sind die Landwirte mit ihren Unterstützern wieder auf den Straßen unterwegs. In der Region gibt es mehrere Traktorkonvois. Viele von ihnen machen sich auch auf den Weg zur großen Kundgebung nach Nürnberg. Dabei kommt es heute wieder zu Verkehrsbehinderungen auf den Straßen.
Unterdessen will die Ampel-Koalition die Proteste entschärfen. Die drei Fraktionen aus SPD, Grünen und FDP haben für Montag zu einem Treffen eingeladen. Der Hofer Kreisvorsitzende vom Bayerischen Bauernverband Ralph Browa:
„Wir sind schon positiv überrascht, dass da ein Gespräch stattfinden soll jetzt auf einmal. Man wird sich das anhören und dann wird man das neu bewerten, was da rauskommt. Zukünftig sollte man halt vorher mal mit den Betroffenen sprechen, bevor man solche Beschlüsse fasst.“
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich offen für einen Dialog gezeigt. Die Landwirte wollen, dass die Bundesregierung ihre Sparpläne komplett zurücknimmt, also auch die Abschaffung der Vergünstigungen für Agrardiesel.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 FDP raus aus der Ampel?: Oberfränkischer Bundestagsabgeordneter zur Abstimmung Die FDP will in der Ampel-Regierung mit SPD und Grünen bleiben. Bei der Mitgliederbefragung hat sich die knappe Mehrheit dafür entschieden. Die Partei hat seit Mitte Dezember ihre Mitglieder befragt. Über 26.000 der rund 72.000 Parteimitglieder haben abgestimmt. Das Ergebnis hat zwar keine direkten Folgen, aber stärkt damit den Parteivorsitzenden Christian Lindner. Thomas Hacker ist 19.12.2023 Nach Landwirte-Protest: Bauernverband übergibt Forderungspapier in Hof Die Landwirte in ganz Deutschland sind unzufrieden mit den Haushaltsplänen der Ampel-Regierung. Die sehen vor, dass Bauern 2024 mehr für Agrardiesel zahlen müssen. Außerdem fällt die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge weg. Dagegen haben gestern tausende Landwirte in Berlin demonstriert. Es sind auch Vertreter aus der Euroherz-Region dabei gewesen – aus Oberfranken sind drei vollbesetzte Busse 22.08.2024 Angriff statt Defensive: Grüne schalten in Wahlkampf-Modus An der Ampel-Koalition haben die Grünen leise gelitten, gelegentliche Ausbrüche ausgenommen. Das ist vorbei. Die neuen klaren Ansagen haben mit dem Europawahl-Schock zu tun - aber nicht nur. 09.04.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Bis zuletzt keine Einigung bei der Gewerbesteuer Der Robin Hood der Gewerbesteuerzahler. So hat SPD-Stadtrat Florian Strößner den CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bei den Haushaltsverhandlungen genannt. Hintergrund ist die Debatte in der Stadt Hof, um eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Während Grüne und SPD weiter für eine Erhöhung sind, genauso wie die Stadtverwaltung, bleibt die CSU-Fraktion beim strikten „Nein“. Fleischer ist der Meinung, eine