Bau- und Schulausschuss: Landkreis Wunsiedel informiert über Bauprojekte

16. Februar 2024 , 16:51 Uhr

Die finanzielle Situation im Landkreis Wunsiedel ist angespannt. Das hat Landrat Peter Berek unter anderem im Jahresausblicksgespräch mit Radio Euroherz deutlich gemacht. Trotzdem stehen einige Großprojekte an, oder werden bald fertig. Die großen Baumaßnahmen waren Thema in der jüngsten Sitzung des Bau- und Schulausschusses.

In Marktredwitz steht ab 2025 die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums an. Die Kosten liegen bei über 50 Millionen Euro. Die Fichtelgebirgsrealschule konnte nach einer 19-Millionen-Euro-teuren Sanierung wieder in Betrieb genommen werden. Bis zum Frühjahr laufen noch Restarbeiten an den Außenanlagen. Auch die Jahnturnhalle soll als Dreifachturnhalle bis Sommer 2025 neu gebaut werden. Baubeginn ist im April. Die alten Jahnturnhallen werden 2027 abgerissen. Bei der Wunsiedler Fichtelgebirgshalle steht unter anderem eine Sanierung für mehrere Millionen an.
Bis September wird auch die Dreifachturnhalle in Selb generalsaniert. 22,6 Millionen Euro kostet zudem das Designstudio Selb, das ab 2025 gebaut werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Klinikum Fichtelgebirge: Wirtschaftliche Fragen noch offen Die Pläne für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge haben viele Selber stark getroffen. Mit einer Online-Petition wollen besorgte Bürger die Notaufnahme in Selb erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie einen Fragenkatalog an den Verwaltungsrat des Klinikums gestellt. Bei einem Treffen am Abend hat es die Antworten gegeben. Wunsiedels Landrat Peter Berek spricht von einem konstruktiven 01.12.2023 Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge: Weitere Details bekannt Nach einer Sitzung des Verwaltungsrates hat das Klinikum Fichtelgebirge heute im Landratsamt Wunsiedel die weiteren Pläne zur Umstrukturierung vorgestellt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein, also die eigentliche Klinik. In Selb entsteht ein MVZ, also ein großes Ärztehaus, in dem auch ambulante OPs durchgeführt werden sollen. Für das MVZ wird 13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder