Die finanzielle Situation im Landkreis Wunsiedel ist angespannt. Das hat Landrat Peter Berek unter anderem im Jahresausblicksgespräch mit Radio Euroherz deutlich gemacht. Trotzdem stehen einige Großprojekte an, oder werden bald fertig. Die großen Baumaßnahmen waren Thema in der jüngsten Sitzung des Bau- und Schulausschusses.
In Marktredwitz steht ab 2025 die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums an. Die Kosten liegen bei über 50 Millionen Euro. Die Fichtelgebirgsrealschule konnte nach einer 19-Millionen-Euro-teuren Sanierung wieder in Betrieb genommen werden. Bis zum Frühjahr laufen noch Restarbeiten an den Außenanlagen. Auch die Jahnturnhalle soll als Dreifachturnhalle bis Sommer 2025 neu gebaut werden. Baubeginn ist im April. Die alten Jahnturnhallen werden 2027 abgerissen. Bei der Wunsiedler Fichtelgebirgshalle steht unter anderem eine Sanierung für mehrere Millionen an.
Bis September wird auch die Dreifachturnhalle in Selb generalsaniert. 22,6 Millionen Euro kostet zudem das Designstudio Selb, das ab 2025 gebaut werden soll.