Bahnverkehr in Oberfranken: Ab Ende 2035 sollen Akku-Züge fahren

20. September 2024 , 16:27 Uhr
Wenn ihr in Oberfranken mit der Bahn fahrt, seid fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Das soll sich künftig ändern. Auf zehn Linien in Oberfranken sollen ab Dezember 2035 Akku-Züge fahren. Das hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute bekanntgegeben – bei einer Veranstaltung der Interessensgemeinschaft Elektrifizierung Oberfranken-Achse.

Die Streckenabschnitte von Oberkotzau bis Rehau sowie von Kirchenlaibach über Bayreuth und Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast und Untersteinach sollen elektrifiziert werden. In Bad Steben, Münchberg und Weiden sollen außerdem Nachladestationen für die Akku-Züge entstehen. Laut einem Gutachten wird das alles wohl gut 100 Millionen Euro kosten. Sobald die Planungen fertig sind, wollen die Verantwortlichen Fördermittel vom Bund beantragen. Die Akku-Züge nutzen Abschnitte mit Oberleitung, um den Antriebs-Akku aufzuladen. Anschließend können sie auf nicht elektrifizierten Strecken elektrisch mit Strom aus dem Akku fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Warnstreik bei Deutscher Bahn: agilis nicht betroffen Die Gewerkschaft GdL hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn ab Donnerstag (07.03.) zu einem 35-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt um 2 Uhr morgens und dauert voraussichtlich bis Freitag 13 Uhr. Der Güterverkehr der DB wird bereits ab heute (MI) Abend 18 Uhr bestreikt. Agilis selbst ist vom Streik nicht direkt betroffen. Nach 21.09.2024 Tag der Schiene: Infos zu Umbau am Bahnhof Marktredwitz Der Elektrifizierung auf der Oberfrankenachse sind wir gestern ein gutes Stück näher gekommen. Ab Dezember 2035 sollen auf zehn Linien des Netzes Regionalverkehr Oberfranken Akku-Züge rollen. In der Region sollen sie unter anderem auf den Strecken Hof-Neuhof – Neuenmarkt-Wirsberg, Helmbrechts-Münchberg-Hof und zwischen Bayreuth und Bad Steben unterwegs sein. Das ist beim „Tag der Schiene“ in Neuenmarkt 26.06.2024 Endlich Sommerwetter!: Die Freibäder in der Region sind bereit In den vergangenen Jahren haben wir uns an lange Sommer mit viel Hitze und kaum Regen gewöhnt. Heuer ist es ein bisschen anders, das Wetter war bisher sehr wechselhaft und teilweise auch kühl. In diesen Tagen wollen die Freibäder in der Region aber so richtig durchstarten. Die Freibad-Pommes sind bereit für die Fritteuse, das Wasser 16.04.2024 Annahme von Problemabfällen: Schadstoffmobil im Hofer Land unterwegs Haarspray, Batterien und Medikamente haben wir wahrscheinlich alle zuhause. Solche Produkte enthalten aber Giftstoffe und gehören nicht in den normalen Müll. Dafür ist im Landkreis Hof ab heute wieder das Schadstoffmobil unterwegs. Da könnt ihr sogenannte Problemabfälle wie Lacke, Akkus, Schädlingsmittel und Altmedikamente abgeben. Das geht aber nur in kleinen Mengen, erklärt der Abfallzweckverband Hof