Der Bahnhof in Münchberg soll barrierefrei werden. Den Plan gibt es schon seit vielen Jahren. Passiert ist bisher aber nichts. Bürgermeister Christian Zuber hat deshalb Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter nach Münchberg eingeladen. Er soll sich vor Ort ein Bild von der Situation machen, heißt es aus dem Rathaus. Schon im August hatte Zuber einen Brief an den Verkehrsminister geschrieben.
Damals hat Christian Zuber auf eine Ankündigung des ehemaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer verwiesen. Der hat vor elf Jahren gesagt: Im Jahr 2023 soll der öffentliche Raum in Bayern komplett barrierefrei sein. Zuber hat auch weitere Argumente für den barrierefreien Umbau des Münchberger Bahnhofs angeführt. Dazu gehören eine bessere Erreichbarkeit für alle und der touristische Nutzen. Seit diesem Jahr ist der Landkreis Hof ja Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg. Viele Reisende würden zum Beispiel auch ihr Fahrrad mitbringen, meint Zuber. Außerdem sollen für mehr Klimaschutz perspektivisch mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen, so Zuber in dem Brief.
Verkehrsminister Bernreiter ist heute noch in Wunsiedel zu Gast: Heute und morgen findet dort die bayerische Landkreisversammlung statt, mit zahlreichen prominenten Politikern. Darunter auch Bayerns Ministerpräsident und sein Stellvertreter Markus Söder und Hubert Aiwanger. Per Video ist auch Vizekanzler Robert Habeck zugeschaltet. Um was es in Wunsiedel geht, könnt ihr hier nachlesen.