Bahnhof soll barrierefrei werden: Bayerns Verkehrsminister Bernreiter in Münchberg

15. Mai 2024 , 07:00 Uhr
Der Bahnhof in Münchberg soll barrierefrei werden. Den Plan gibt es schon seit vielen Jahren. Passiert ist bisher aber nichts. Bürgermeister Christian Zuber hat deshalb Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter nach Münchberg eingeladen. Er soll sich vor Ort ein Bild von der Situation machen, heißt es aus dem Rathaus. Schon im August hatte Zuber einen Brief an den Verkehrsminister geschrieben. 
Damals hat Christian Zuber auf eine Ankündigung des ehemaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer verwiesen. Der hat vor elf Jahren gesagt: Im Jahr 2023 soll der öffentliche Raum in Bayern komplett barrierefrei sein. Zuber hat auch weitere Argumente für den barrierefreien Umbau des Münchberger Bahnhofs angeführt. Dazu gehören eine bessere Erreichbarkeit für alle und der touristische Nutzen. Seit diesem Jahr ist der Landkreis Hof ja Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg. Viele Reisende würden zum Beispiel auch ihr Fahrrad mitbringen, meint Zuber. Außerdem sollen für mehr Klimaschutz perspektivisch mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen, so Zuber in dem Brief.
Verkehrsminister Bernreiter ist heute noch in Wunsiedel zu Gast: Heute und morgen findet dort die bayerische Landkreisversammlung statt, mit zahlreichen prominenten Politikern. Darunter auch Bayerns Ministerpräsident und sein Stellvertreter Markus Söder und Hubert Aiwanger. Per Video ist auch Vizekanzler Robert Habeck zugeschaltet. Um was es in Wunsiedel geht, könnt ihr hier nachlesen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Wärmeplanung in Münchberg: Erste Infos im Stadtrat Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Ausgenommen sind Haushalte, die in einem Wärmenetzgebiet liegen. Alle Kommunen müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Münchberg hat sich dafür schon im vergangenen Jahr um Fördermittel bemüht und den Auftrag zur Erstellung an die Energievision Franken vergeben. Die hat in der jüngsten Stadtratssitzung die Stadträte darüber 20.09.2024 Bahnverkehr in Oberfranken: Ab Ende 2035 sollen Akku-Züge fahren Wenn ihr in Oberfranken mit der Bahn fahrt, seid fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Das soll sich künftig ändern. Auf zehn Linien in Oberfranken sollen ab Dezember 2035 Akku-Züge fahren. Das hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute bekanntgegeben – bei einer Veranstaltung der Interessensgemeinschaft Elektrifizierung Oberfranken-Achse. Die Streckenabschnitte von Oberkotzau bis Rehau sowie von Kirchenlaibach über 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wenn ihr mit schwerem Gepäck, Kinderwägen oder Fahrrädern reist, seid ihr am Bahnhof in Münchberg aufgeschmissen. Der Bahnhof hat keinen Aufzug, viele Treppen und die Bahnsteige sind zu niedrig. Seit Jahren gibt es Pläne um den Bahnhof barrierefrei zu machen. Passiert ist bisher aber nichts. Das soll sich jetzt ändern. Die Bahnhöfe Naila und Münchberg wurden in 21.08.2024 Bis 2028 Pflicht: Münchberg erstellt jetzt kommunalen Wärmeplan Spätestens seit dem Ukrainekrieg und dem Bruch mit Russland, hat Gas keine Zukunft mehr als Heizmittel in Deutschland. Und natürlich spielt auch der Klimaschutz eine große Rolle bei der Abkehr von Gas- und Ölheizungen. Bis spätestens 2028 sollen alle Kommunen einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Münchberg ist jetzt dabei das zu tun, heißt es in