Bahnhof Oberkotzau: Ja zum Abriss

11. Januar 2024 , 09:30 Uhr
Der Bahnhof in Oberkotzau ist nicht mehr zu retten. Am Abriss führt nun nichts mehr vorbei. Die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Hof hat sich jetzt für einen Abriss ausgesprochen. Das bestätigt Bürgermeister Stefan Breuer nach der jüngsten Bauausschusssitzung in Oberkotzau (DI).
Der Abriss kommt auf Initiative der DB Netz AG, die den Bahnhof wegen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg abreißen lassen will. Lärmschutzwände und die spätere Baustelle brauchen Platz, der bröckelnde Bahnhof ist da nur in Weg. Für ein Café, eine Herberge oder ein Museum in dem Gebäude wäre es trotzdem künftig zu laut an der Strecke, hatte sich die DB Netz AG geäußert. Diese Nutzungsideen hatte die Interessengemeinschaft „Bahnhof Oberkotzau“ ja einst vorgeschlagen. Aufgrund der enorm hohen Sanierungskosten in Millionenhöhe aber Abstand vom Projekt genommen und die Gemeinde Oberkotzau hatte ohnehin nichts gegen den Abriss einzuwenden. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hätte den Bahnhof gern erhalten, das letzte Wort hatte nun aber bei der Unteren Denkmalschutzbehörde und die sagt: Abriss!
Wann der Abriss vonstatten geht, steht noch nicht fest. Da die Elektrifizierung aber erst in den 2030er Jahren ansteht, sollte in den kommenden beiden Jahren wahrscheinlich nichts passieren, schätzt Bürgermeister Breuer.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Kulturamt Oberkotzau: Sabine Oltsch übernimmt die Leitung Das Kulturamt in Oberkotzau hat eine neue Leiterin. Und ihr Name dürfte vielen in der Region bekannt vorkommen. Sabine Oltsch war jahrelang in der Stadtverwaltung von Schwarzenbach an der Saale tätig. Zuletzt war sie Ansprechpartnerin im Musikschulbüro der Hofer Symphoniker. Eigentlich hätte Benjamin Schmidt die Leitung des Kulturamts Oberkotzau ab November übernehmen sollen. Der geschlossene Arbeitsvertrag wurde aber 11.01.2024 Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg: Holger Grießhammer fordert schnellere Umsetzung Die Deutsche Bahn hat jetzt ihre Pläne für die Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg vorgestellt. Viele Bahnhöfe sollen barrierefrei und der Lärmschutz verbessert werden. Außerdem plant die Bahn auf der Strecke Marktredwitz-Regensburg eine großangelegte Elektrifizierung. Mit den Bauarbeiten soll es allerdings erst in den 2030er-Jahren losgehen. Für den Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Holger Grießhammer, ist das 11.01.2024 Saalesteg am Plärrer: Oberkotzau muss sanieren Wenn es um marode Brücken in der Region geht, steht ja meistens die Stadt Hof im Fokus der Öffentlichkeit. Aber auch die Marktgemeinde Oberkotzau muss bald eine Brückensanierung angehen. Wie eine Brückenprüfung ergeben hat, ist der Saalesteg am Plärrer in Oberkotzau stark sanierungsbedürftig. Das war Thema im jüngsten Bauausschuss in Oberkotzau. Wie Bürgermeister Stefan Breuer 20.12.2023 Bahnstrecke Hof-Regensburg: Vorbereitungen für Elektrifzierung Bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg geht es voran. Wie die Deutsche Bahn nun mitteilt, will sie im kommenden Jahr die Genehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt beantragen. Ein entscheidender Meilenstein für den Bahnausbau im Hofer Land, wie es von der Projektleitung heißt. Derzeit geht die Bahn noch Ausgleichsmaßnahmen entlang der Strecke an. So lässt